Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Tagesmeldung 17.06.2011

Verschmelzung zu VW Porsche +++ Die Fliege hat ausgebrummt +++ Windbeutel für die Milchschnitte

Aktuelle Meldungen kurz und knapp zusammengefasst. Heutige Themen: Fusion verschoben: Verschmelzung zu VW Porsche - Eichborn-Verlag insolvent - Windbeutel für die Milchschnitte.

Fusion verschoben

Es ist schon eine Weile her, da wollte Porsche VW übernehmen. Nun ja, die Sportwagenbauer hatten sich damit klar verhoben. Statt Übernahme stehen die Zeichen nun auf Verschmelzung.

Die war eigentlich noch in 2011 geplant. Doch der verlorene Übernahmekampf beschäftigt noch immer die Gerichte, der Termin Dezember 2011 für eine außerordentliche Hauptversammlung ist wohl nicht zu halten.

Denn VW will bei einer Verschmelzung keinen Ballast, sprich Porsches juristische Probleme an Bord haben. Es kann also noch was dauern, Porsche mal nicht auf der Überholspur, sondern auf dem Standstreifen.

Eichborn-Verlag insolvent

Da hat die Fliegenpatsche zugeschlagen. Der Frankfurter Eichborn-Verlag ist insolvent. Markenzeichen des „Verlags mit der Fliege“ war – eben die Fliege.

Zur geplanten Fusion mit dem Aufbau-Verlag und damit verbundenem Umzug nach Berlin kommt es nicht mehr. Auch rettende Gelder von außen konnten nicht akquiriert werden.

Laut Insolvenzverwalter brummt die Fliege aber immer noch, die Geschäfte laufen weiter. Alle Instanzen des Verlags sind davon überzeugt, nach erfolgreicher Sanierung am Markt bestehen zu können.

Windbeutel für die Milchschnitte

And the winner is…die Milchschnitte. Und bekommt mit dem „Goldenen Windbeutel“ einen Preis, den sie schnell im Keller verstecken wird.

Preisverleiher ist die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen für die dreisteste Werbelüge 2011 hat sich die Milchschnitte redlich verdient. Denn beworben wird der Snack als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit.

Um die Dimensionen zu verdeutlichen: Das kleine Schnittchen hat deutlich mehr Zucker, Fett und Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte. Laut Foodwatch eine so krass irreführende Werbung, die zumindest eine Mitschuld trägt am zunehmenden Übergewicht bei Kindern.

(FN)


 


 

Porsche
VW
Eichborn-Verlag
Fliege
Milchschnitte
Verschmelzung
Fusion
Windbeutel
Milchschnitte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Porsche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: