Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel

Franchise-Wirtschaft verzeichnet erneut Wachstum

In 2006 wurde in Deutschland der 100.000ste Franchise-Betrieb eröffnet. Damit wachsen Franchise-Systeme mit über 12.000 neuen Betrieben in diesem Jahr (+12,8 Prozent) weiterhin im zweistelligen Bereich, so die Prognose des Branchen- und Informationsdienstes forum franchise und systeme, Bonn.

Im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland von einem Prozent im letzten Jahr, erzielt die Franchise-Wirtschaft 2006 ein Umsatzwachstum um über vier Milliarden Euro auf fast 48 Milliarden Euro (+10,2 Prozent) und liegt damit deutlich über der Konjunkturentwicklung. So können die über 88.000 Franchise-Partner ihren Umsatz 2006 sogar um fast 3 Prozent steigern. "Auch auf bestehender Fläche steigt der Umsatz bei vielen Systemen", erklärt forum-Chef Felix Peckert. "Sie sind zu gut einem Drittel über die kritische Wachstumsgrenze von 50 Franchise-Partnern angewachsen und können jetzt mit dem Aufbau von zugkräftigen Markenwelten ihren Partnern einen dauerhaften Vorteil am lokalen Markt bieten". Neue Betriebe und ein leichter Anstieg der durchschnittlichen Beschäftigung sorgen 2006 zudem für knapp 50.000 neue Arbeitsplätze.

Handel nimmt weiterhin Spitzenposition ein

Fast 10.000 Menschen (+12,3 Prozent) haben sich 2006 mit einem der rund 935 Franchise-Konzepte am Markt selbstständig gemacht. Die Gastronomie-Touristik-Freizeit Anbieter verzeichnen mit zwei Prozentpunkten den größten Wachstumsschub und belegen mit 21 Prozent Marktanteil Platz 3. Dienstleistungsfranchisen liegen stabil mit einem Anteil von 32,5 Prozent (+0,9 Prozent) auf Platz zwei. Mit einem Plus von 0,3 Prozent ist der Handel mit 37 Prozent weiterhin an der Spitze.

Seit ihren Anfängen im Deutschland der 70er Jahre hat die Franchise-Wirtschaft vier Phasen durchlaufen: Auf die Gründungszeit bis Ende der 80er folgte ein erster Wachstumsschub bis Ende der 90er Jahre mit anschließender Rationalisierungsphase. Seit 2005 sorgt jetzt die Kundenorientierung für den Ausbau der Markenwelten und damit für den zweiten großen Wachstumsschub.

(k.olbrisch)


 


 

FRanchise
Wirtschaft
Bonn
Unternehmen
Handel
Umsatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "FRanchise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: