Weitere Artikel
Teil 36: Social Media Marketing

Social Media Portale zum Thema Frauen

Thema Nr. 36 in dieser Woche: Relevante Social Media-Portale und Dienste speziell für Frauen

Schon seit einiger Zeit ist das Internet keine Männerdomäne mehr. Laut einer Erhebung der Meinungsforschungsinstitute Forsa und Aris im Auftrag des Bitkom haben Frauen Anfang 2011 mit einem Anteil von 71 Prozent an der Internetnutzung mit Männern (73 Prozent) nahezu gleichgezogen. Zum Vergleich: Noch vor zwei Jahren gingen erst 60 Prozent der Frauen regelmäßig online

Geht es um die Nutzung und hier insbesondere die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, liegen Frauen mittlerweile sogar vorne. So sind vier von fünf weiblichen Anwendern Mitglied in mindestens einer Online-Community. Und auch beim Online-Shopping liegen Frauen leicht vorne: 88 Prozent der weiblichen User haben bereits im Web eingekauft. Nachfolgend eine Auswahl aus den in Deutschland führenden Portalen zum Thema Frauen im Überblick, die bereits über zahlreiche User und Aktivität verfügen.

gofeminin.de

goFeminin.de bezeichnet sich selbst als das reichweitenstärkste und zugleich interaktivste Online-Magazin für Frauen in Deutschland.
Das Portal bietet seinen Mitgliedern und Leserinnen täglich neue redaktionelle Inhalte zu Themen wie: Beauty, Mode, Familie, Schwangerschaft, Freizeit, Stars und Wellness.

Darüber hinaus ermöglicht es die Community ihren Mitgliedern, sich untereinander in verschiedenen Foren auszutauschen. Auch Fotoalben, Blogs und Chats sind auf gofeminin vorhanden. Mit einer Reichweite von 4,77 Mio. Unique Usern und der überwiegenden Zielgruppe von Frauen zwischen 20 und 49 Jahren gehört gofeminin definitiv zu den größten Frauen Plattformen im deutschsprachigen Internet.

frauenzimmer.de

Das Internetportal frauenzimmer.de des Fernsehsenders VOX bietet laut eigener Aussage alles was wichtige, was Frauen heutzutage brauchen. Top-News und vertiefende Hintergrund-Informationen in Kombinatiuon mit Ratgeber- und Servicethemen und speziellen Features für Frauen (z.B. Frauenwetter) machen die Stärken dieser Plattform aus. Dabei wirkt dieses Netzwerk nicht schrill und aufdringlich. sondern kommt feminin, facettenreich und frech daher. Weit über 40.000.000 Page Impressions zeigen, wie aktiv dieses Portal genutzt wird.

WomenWeb.de

Auch die Community WomenWeb.de gehört zu Deutschlands größten Online-Communities für Frauen.

Die Userinnen werden regelmäßig mit kostenlosen Infos und Tipps rund um Mode und Beauty, Liebe und Sex informiert.

Darüber hinaus gibt es täglich neue Gewinnspielen, verschiedene Psychotests und auch einen interaktiven Blog. Natürlich fehlen auch in dieser Community nicht Foren zu verschiedenen Themen, in denen sich die Frauen austauschen und informieren können.

Weitere Social Media-Frauenportale

Neben den oben 3 genannten gibt es noch eine Vielzahl an Portalen und Plattformen im Internet, die ganz speziell auf Frauen ausgerichtet sind. Dazu gehören zum Beispiel:
- Bfriends.brigitte.de: Die Online-Plattform des Brigitte Magazins
- Stylefruits.de: Eine Community speziell auf das Thema Mode ausgerichtet
- Jolie.de: Die website des gleichnamigen Frauenmagazins
- elementgirls.de: Ein Mädchenportal von RTL mit angeschlossener Community

Die Möglichkeiten, als Hersteller oder Dienstleister, mit speziellen Frauenprodukten die richtigen Zielgruppen über Social Media zu erreichen, sind also durchaus gegeben.

Im 37. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande die wichtigsten Plattformen für die Vermarktung von Produkten rund um das Thema Bilder und Fotos sind.

(Markus Gehlken)


 


 

Frauen
Community
Internet
Mode
Fotoalben
Frauen Plattformen
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frauen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: