Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Freie Berufe

Zahl der Selbstständigen in Freien Berufen steigt weiter

(ddp.djn). In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen in Freien Berufen. Zum Stichtag 1. Januar 2010 waren 1,11 Millionen selbstständige Freiberufler gemeldet, wie der Bundesverband der Freien Berufe am Montag in Berlin mitteilte.

Das seien 5,8 Prozent mehr als noch zum Vorjahreszeitpunkt gewesen. Damit habe sich das Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt. Seit einiger Zeit lege die Zahl der Freiberufler jährlich um vier bis fünf Prozent zu, hieß es.

Laut dem Verband haben sich Freie Berufe damit auch in der Wirtschaftskrise als dynamisch und robust erwiesen. Sie trügen inzwischen mehr als zehn Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Einen Freien Beruf üben nach dem Partnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG) unter anderem selbstständige Psychologen, Ärzte, Anwälte und Architekten sowie Journalisten, Wissenschaftler und Künstler aus. Im Gegensatz zu anderen Selbstständigen betreiben sie laut Gesetz kein Gewerbe.

Mit einem Wachstum von 7,8 Prozent seien derzeit vor allem freie Kulturberufe im Aufwind, teilte der Verband mit. Es gebe zahlreiche neue Berufsbilder im Kreativ- und Bildungsbereich. Allerdings schlügen in der Statistik auch viele Menschen aus Medienberufen zu Buche, die sich wegen drohender Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht hätten, hieß es.

Am zweitstärksten legten im vergangenen Jahr technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu, ihr Wachstum betrug 7,5 Prozent. Freie rechts-, steuer - und wirtschaftsberatende Berufe verzeichneten ein Plus von 4,8 Prozent. Die Zahl der freien Heilberufler stieg um vier Prozent.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Branche stieg den Angaben zufolge um 1,2 Prozent auf 2,66 Millionen. Gemeinsam mit Auszubildenden und nicht sozialversicherten Familienangehörigen arbeiteten nun mehr als drei Millionen Mitarbeiter bei einem Freiberufler. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,5 Prozent.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Freier Beruf
freie Berufe
Selbstständig
Wachstum
Verband
Plus
Menschen
Selbstständigen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Freier Beruf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: