Weitere Artikel

Ganz Köln eine Oper! Interview mit Andre Zalbertus

Nachrichtenboard mit bewegten Bildern aus dem Veedel

business-on.de: Was hat es mit der Wikipedia für Stadtteil-Wikis auf sich? Gehört das auch zu den neuen Formaten von center.tv?

Andre Zalbertus: Richtig, wir wollen einen Showroom als neue Community für Kölns Veedel einrichten. Sie können sich das folgendermaßen vorstellen: In Rodenkirchen ist eine Katze entlaufen, wer hat sie wo gesehen ? Oder: Die Rodenkirchener Grundschule sucht Helfer, weil die Klassenzimmer renoviert werden müssen. Wer kann was und wann beisteuern? Im Prinzip handelt es sich um das Nachrichtenboard am Rodenkirchener Bahnhof mit bewegten Bildern.

business-on.de: In der Konzeption von center.tv liegt die Betonung auf Heimat und Emotionen. Was verbindet das eine mit dem anderen? Ist die Kombination das Geheimrezept für lokales TV?

Andre Zalbertus: Was emotionales Fernsehen heißt, habe ich ausgiebig bei RTL gelernt. Als ich 1994 die AZ Media GmbH in Köln gründete, ging es auch darum, neue Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln und zu analysieren. Unter anderem haben wir gescannt, wo Emotionen am stärksten sind. Untersucht wurde vieles, vom Sex bis zum Kosovo Albaner. Ergebnis war, dass Heimatbilder, angefangen bei Kindern, St. Martinszug, Sportverein, Stadtteilfest bis zu Tratsch, Klatsch und Eitelkeiten, vom Karneval ganz abgesehen, die größten Emotionen auslösen. Für mich waren die Ergebnisse der Auslöser, einen Lokalsender wie center.tv zu gründen.

business-on.de: Erstaunlich, dass Sie als gebürtiger Düsseldorfer ausgerechnet Köln für Ihr Lokal-TV ausgesucht haben. Sind die Kölner emotionaler als die Düsseldorfer?

Andre Zalbertus: Sie haben recht. Hinzu kommt, es gibt in ganz Deutschland keine Stadt, die emotionaler besetzt ist als Köln. Wenn Sie wollen, dann ist ganz Köln eine Oper.

business-on.de: Der Erfolg von center.tv hängt auch wesentlich vom Werbeaufkommen ab. Wie schätzen Sie Ihr Potential für die nahe Zukunft ein?

Andre Zalbertus: Unser Werbepotential sind in erster Linie Mittelständler aus Köln und Umgebung, wie beispielsweise der Dachdecker, der Elektroingenieur, der Konditor oder der Partyservice. Aber wir sind auch für global Player interessant, wie beispielsweise Coca Cola oder die benachbarte Pharma-Industrie. Abgesehen davon, dass wir ein attraktives Programmumfeld für gezielte Werbung haben, sind wir auch sehr preiswert. Die digitale Revolution machts möglich. Die Spoterstellung kostet bei uns 800 Euro, für 4.500 Euro bieten wir bereits ein Einstiegspaket mit 160 Ausstrahlungen. Für diesen Preis können Sie noch nicht mal in den Print-Medien werben.

Digitale Revolution

business-on.de: Ein Thema zieht sich wie ein roter Faden durch unser Interview. Es ist die digitale Revolution. 2003 haben Sie zusammen mit Ihrem amerikanischen Kollegen Michael Rosenblum ein Buch mit dem Titel „Videojournalismus- Die digitale Revolution“ herausgegeben, erschienen im uni-edition-Verlag. Darin vergleichen Sie die digitale Revolution mit den einschneidenden Veränderungen, die im Mittelalter der Buchdruck von Johannes Gutenberg auslöste. Ist Ihr Buch immer noch brisant?

Andre Zalbertus: Ja, das Thema ist aktueller denn je. Wie Ihnen bereits angedeutet, bilden wir bei der AZ Media bereits Videojournalisten aus. Für mich ist lange klar, dass die digitale Revolution die Berufsbilder in den TV-Produktionen total verändern wird. Auch wenn viele es noch nicht wahrhaben wollen, aber die Revolution ist bereits in vollem Gange. Auch bei uns stehen noch bahnbrechende Neuerungen in diesem Kontext an. So wie Henry Ford die erste Autofabrik mit Fließband eröffnete, werden wir, sobald wir nach Bickendorf umgezogen sind, die erste Fernsehfabrik aufbauen und Computer zu Datenautobahnen verbinden. Am Ende stehen dann fünf Kabel, über die automatisch erzeugte Inhalte für TV, AV, Newsletter, Zeitungstext und Handyformate ausgesendet werden.

business-on.de: Vielen Dank, Herr Zalbertus, für das spannende Interview.

Center.TV ist auch im Internet zu empfangen unter www.center.tv

(Karin Bäck)


 


 

Andre Zalbertus
Center.TV
Heimatfernsehen
Köln
Lokalsender

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Andre Zalbertus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: