Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Opel

Wettbewerbszentrale beanstandet Opels Garantie-Werbung

(ddp). Die Wettbewerbszentrale hat den Autohersteller Opel wegen seiner aktuellen Werbekampagne für eine Pkw-Anschlussgarantie abgemahnt. «Wir beanstanden hier eine irreführende Blickfangwerbung, weil entgegen der vollmundigen Ankündigung eine 'lebenslange' Garantie tatsächlich nicht von Opel gewährt wird», erklärte Reiner Münker, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale, am Dienstag in Frankfurt am Main.

Opel sei aufgefordert worden, bis zum 19. August eine Unterlassungserklärung abzugeben und die Werbung einzustellen. Sollte hier keine Einigung erzielt werden, müsse die Wettbewerbszentrale Klage bei Gericht einreichen.

Bei einer «lebenslangen» Garantie erwarte der Verbraucher, dass die Garantie greife, solange er den Wagen fahre oder fahren könne, und zwar unabhängig von der Laufleistung des Wagens - eben eine Garantie für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Eine mit zahlreichen weiteren Einschränkungen versehene Garantie auf 160 000 Kilometer sei aber definitiv keine «lebenslange» Garantie. Opel sei in der Absicht, den Pkw-Absatz anzukurbeln, über das Ziel hinaus geschossen, sagte Münker.

Opel erklärte dazu: «Das Garantieangebot von Opel hat hervorragende Resonanz bei unseren Kunden erzielt.» Das Schreiben der Wettbewerbszentrale soll nun innerhalb der Frist geprüft werden.

Um den Kundenschwund aufzuhalten und verloren gegangene Marktanteile zurückzugewinnen, hatte Opel Anfang August angekündigt, Neuwagenkäufern ab sofort eine «lebenslange» Neuwagengarantie zu gewähren. Diese gilt für alle neuzugelassenen Opel-Fahrzeuge bis zu einem Limit von 160 000 Kilometern. Eingeschlossen sind der Motor, das Getriebe, die Elektronik und die Lenkung sowie das Klimasystem. Im Garantiefall werden alle Lohnkosten und - je nach Fahrleistung - in Teilen auch die Materialkosten übernommen.

Die Wettbewerbszentrale ist eigenen Angaben zufolge als unabhängige Institution der deutschen Wirtschaft die größte bundesweit tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.

(ddp)


 


 

Opel
Garantie
Wettbewerbszentrale
Werbung
Fahrleistung
August
Garantie-Werbung

Auch für Sie interessant!


Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Opel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: