Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Gastgewerbe NRW

NRW-Hotels legen im Februar zu

Im Februar 2014 konnten die Unternehmen des Gastgewerbes Nordrhein-Westfalens starke Umsatzzuwächse verzeichnen. Angaben des Statistischen Landesamtes IT.NRW zufolge beläuft sich das Plus auf ganze 7,4 Prozent.

Gastgewerbe NRW wächst stetig

Berücksichtigt man die Entwicklung der Preise in den letzten 12 Monaten, bleibt den Hotels immer noch ein realer Umsatzzuwachs von 4,9 Prozent. Schon im Vormonat konnte man positive Ergebnisse verbuchen. Hier lagen die nominalen und realen Wachstumsraten allerdings weitaus geringer (3,3 und 1,2 Prozent). Der Beschäftigungsstand bleibt trotz der Entwicklung annähernd gleich. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ging die Zahl der im Gastgewerbe angestellten Personen um 0,6 Prozentpunkte zurück. Eine verzögerte Reaktion auf das Umsatzplus wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten einstellen.

Kräftige Zuwächse im Hotelgewerbe

Besonders zufrieden zeigten sich die Unternehmen in der Hotelbranche. Hier lagen die realen Umsätze im Februar um ganze 7,2 Prozent höher. Absolut verbuchte man sogar ein Umsatzplus von über 10 Prozent. Ähnlich zufriedenstellend ist die derzeitige Situation in der Gastronomie. Gegenüber dem Anfang des letzten Jahres verzeichnete man ein reales Umsatzplus von vier Prozent. Auch bei den Catering-Dienstleistern konnte man mit einem realen Plus von 6,8 Prozent kräftig zulegen.

Rückgänge bei Getränkeausschank

Als Verlierer der statistischen Erhebung zeigten sich die Lokale. Hier wurden reale Umsatzeinbußen von ganzen drei Prozent verzeichnet. Da sich die Entwicklung bereits seit mehreren Monaten hinzieht, hat sich die Beschäftigtenzahl um 2,5 Prozent verringert. Lediglich beim Catering verzeichnete man Personalzuwächse von 1,3 Prozent.

(Christian Weis)


 


 

Februar
Entwicklung
Umsatzplus
Plus
Umsatzzuwachs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Februar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: