Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Geldautomaten

Zeitung: Streit um Abhebegebühren an Geldautomaten eskaliert

(ddp.djn). Der Streit zwischen Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken um die Abhebegebühren an Geldautomaten ist einem Zeitungsbericht zufolge eskaliert. Die Bankengruppen rechnen nicht mehr damit, dass sie dem Bundeskartellamt am 31. August eine gemeinsame Lösung präsentieren können, wie das «Handelsblatt» (Mittwochausgabe) berichtet. Das hätten Vertreter der drei Bankensäulen bestätigt.

Die stark ansteigenden Gebühren für Fremdabhebungen an Geldautomaten hatten vor ein paar Monaten das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Die Behörde hatte gedroht, die Existenzberechtigung der Automatenverbünde zu überprüfen, wenn die Banken kein Mittel gegen Gebührenexzesse finden.

Am 25. August gibt es laut «Handelsblatt» ein neues Treffen des Zentralen Kreditausschusses (ZKA), in dem alle Banken organisiert sind. «Aber niemand glaubt wirklich daran, dass es da zu einer gemeinsamen Position kommen wird», sagte ein ZKA-Mitglied dem Blatt. Von den jeweiligen Verbänden, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem Bundesverband deutscher Volks- und Raiffeisenbanken und dem Bundesverband deutscher Banken habe sich gegenüber der Zeitung niemand äußern wollen.

Dem Bericht zufolge wollen nun die Privatbanken einerseits und die Sparkassen und Volksbanken andererseits eigene Vorschläge präsentieren. Demnach wollen die privaten Finanzinstitute einseitig die Gebühren an Geldautomaten auf zwei Euro deckeln. Die Sparkassen und Volksbanken werden vorschlagen, keine Höchstgebühr festzulegen. Dafür solle Kunden fremder Banken vor dem Abheben angezeigt werden, wie viel sie zu zahlen hätten.

Im April hatte das Bundeskartellamt einen ersten gemeinsamen Vorschlag des ZKA verworfen. Damals hatten die Finanzinstitute angeboten, die Gebühren auf höchstens fünf Euro zu deckeln. Diesen Betrag hatte das Kartellamt als zu hoch bezeichnet.

(ddp)


 


 

Geldautomat
Gebühren
Banken
Volksbanken
Bundeskartellamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geldautomat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: