Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Kachelmann

Fernsehmoderator Kachelmann siegt vor Gericht gegen «Focus»

(ddp-nrw). Das Münchner Nachrichtenmagazin «Focus» darf nicht mehr in allen Einzelheiten über die Ermittlungen wegen Vergewaltigung gegen den Meteorologen und Fernsehmoderator Jörg Kachelmann berichten. Das hat das Kölner Landgericht am Mittwoch entschieden.

Kachelmann hatte zuvor eine einstweilige Verfügung gegen «Focus» erwirkt. Dagegen wiederum hatte das Nachrichtenmagazin Widerspruch eingelegt. In der mündlichen Verhandlung über diesen Widerspruch machte das Gericht deutlich, dass eine zu detaillierte Berichterstattung über den Fall gegen die Persönlichkeitsrechte von Kachelmann verstoße.

Konkret hatte «Focus» in einem seiner Artikel Details aus den Ermittlungsakten veröffentlicht. Diese hätten in der Öffentlichkeit jedoch nichts zu suchen, sagte Gerichtssprecher Dirk Esser. Das Magazin habe damit aus Sicht der zuständigen Kammer gegen Kachelmanns Persönlichkeitsrechte verstoßen. Der derzeit inhaftierte Moderator habe die Möglichkeit, das Nachrichtenmagazin auf Schadensersatz und Schmerzensgeld zu verklagen.

«Focus» könne gegen die Entscheidung des Gerichts noch Berufung einlegen und habe bereits angekündigt, dies zu tun.

Esser sagte weiter, die Verhandlung am Mittwoch sei der Auftakt zu einer Reihe von Verfahren mit Beteiligung Kachelmanns gewesen. Unter anderem hatte der 51-Jährige auch einstweilige Verfügungen gegen die «Bild»-Zeitung erwirkt. Die Zeitung hatte Fotos vom Hofgang des Untersuchungshäftlings abgedruckt und angebliche SMS-Nachrichten veröffentlicht, die Kachelmann anderen Frauen geschrieben haben soll.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Gericht
Kachelmann
Mittwoch
Verfügung
Verhandlung
Ermittlungen
Kachelmanns Persönlichkeitsrechte
Münchner Nachrichtenmagazin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gericht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: