Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Gewerbeparks

Bonns Wirtschaft soll stärker wachsen

Trotz der anhaltend guten Arbeitsmarktsituation will Bonn mehr in wirtschaftliches Wachstum investieren. Hierzu sollen Firmengründer stärker gefördert und neue Investitionsvorhaben initiiert werden. Eine besondere Rolle wird dabei der Ausbau der Bonner Gewerbeparks spielen.

Mehr Existenzgründungen gefordert

Die seit sechs Jahren für die Bonner Wirtschaftsförderung zuständige Victoria Appelbe erklärte, dass sich Beschäftigungsstand und Gewerbeflächenbedarf zwar auf einem hohen Level befinden, man aber noch zulegen wolle. In den letzten sechs Jahren verzeichnete man über 2.000 Firmengründungen und 2.000 neue Investitionsvorhaben. In Zukunft, so Appelbe, habe eine effektive Qualitätssicherung höchste Priorität. Mit Steuerungsmaßnahmen wolle man dort eingreifen, wo Potenziale bisher noch nicht in vollem Umfang genutzt wurden.

Initiative Bonn-Profits für mehr Neugründungen

Die Bonner Selbstständigkeitsquote liegt mit 8 Prozent zwei Punkte unter dem Durchschnitt Nordrhein-Westfalens. Zur Stärkung von Existenzgründungen im Bereich der „wissensintensiven Dienstleistungen“ habe man vor drei Jahren das Programm Bonn-Profits etabliert. Derzeit ist das zusammen mit der Sparkasse Köln-Bonn an der Godesberger Allee 139 betriebene Zentrum zu 95 Prozent ausgelastet. Die Hälfte der 31 geförderten Unternehmen stammt aus dem IT-Sektor.

Förderung der Gewerbegebiete

Appelbe betonte weiter, dass man das Gewerbe bei allen Existenzgründungen nicht aus dem Blick verlieren dürfe. Insgesamt stehen von den 452 Hektar Gewerbeflächen in Bonn nur 6,6 Hektar in Stadtbesitz sofort zur Verfügung. Mit 5,4 Hektar befindet sich der größte Teil davon im Gewerbegebiet Bonn-West. Die gute Entwicklung des Gebiets lasse sich an den 45 Unternehmen erkennen, die sich bereits dort niedergelassen haben, so Appelbe weiter. Neben Handwerksbetrieben gibt es Lebensmittelproduzenten, verarbeitende Unternehmen und Dienstleister.

(Florian Weis)


 


 

Existenzgründungen
Dienstleister
Gewerbeflächenbedarf
Bonn
Appelbe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Existenzgründungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: