Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel

GIZ-Firma gewinnt Innovationspreis der Stadt Köln

Das im GIZ Gründer- und Innovationszentrum im TechnologiePark Köln ansässige Unternehmen TumorTec GmbH ist heute von Oberbürgermeister Fritz Schramma mit dem Innovationspreis 2006 der Stadt Köln ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung ist schon die zweite Auszeichnung für eine GIZ-Firma in diesem Monat.

TumorTec hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Chemotherapien für Krebspatienten im Labor simuliert werden können. Das Verfahren ermöglicht es den behandelnden Ärzten, die effektivsten Medikamente herauszufiltern. 13 Jahre hat Dr. Timo Schinköthe hieran geforscht und bringt nun zusammen mit Dr. Alexander Beaucamp sein Testverfahren an den Markt. Die Vorhersagegenauigkeit des neu entwickelten Verfahrens für den Erfolg einer Chemotherapie liegt bei 98 Prozent. Bislang lag die Erfolgsquote bei nur 25 – 50 Prozent. Durch die von TumorTec eigens entwickelte Software wird das komplizierte Verfahren in jedem diagnostischen Labor durchgeführt werden können. Das junge High-Tec-Unternehmen hatte bereits bei den Wettbewerben „Science4life“ und „Start-up“ erfolgreich teilgenommen (www.tumortec.de).

Weiteres GIZ-Unternehmen gewinnt Existenzgründer-Wettbewerb

Erst Anfang November 2006 hatte neos art, ebenfalls im GIZ im TechnologiePark Köln ansässig, den ersten Platz beim Existenzgründer-Wettbewerb der Kölner Wirtschaftsjunioren belegt. Bewertet wurden hierbei neben der Geschäftsidee auch die Persönlichkeit der Jungunternehmer , durch die eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts erst gewährleistet wird. Unter dem Motto „Neue Kunst – individuell und erschwinglich“ entwickeln die beiden neos art-Gründer Sebastian Uhlig und Tim A. Karußeit Kunstkonzepte für Hotels und Unternehmen, die ihre Konferenz- und Büroräume sowie Hotelzimmer mit Gemälden ausstatten wollen (www.neosart.com).

Die jüngsten Auszeichnungen sind nach den Worten von Michael Susan, Geschäftsführer der GIZ Gründer- und Innovationszentrum GmbH im TechnologiePark Köln, eindrucksvolle Nachweise für die Leistungsfähigkeit und Beratungskompetenz des GIZ.


 


 

GIZ
Köln
Technologiepark
Existenzgründung
Unternehmen
Innovationspreis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GIZ" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: