Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel

GIZ-Firma gewinnt Innovationspreis der Stadt Köln

Auch Kölner Bank eG engagiert sich

Neue Gesellschafterin der GIZ Gründer- und Innovationszentrum GmbH im TechnologiePark Köln ist jetzt auch die Kölner Bank eG. Neben der Stadt Köln (25 Prozent) und der LIG Lammerting Immobilien Gruppe (70 Prozent) hält die Kölner Bank eG fünf Prozent der Gesellschaftsanteile.

Mit ihren Engagement will die Kölner Bank eG nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath einen weiteren Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung leisten und Existenzgründer gerade in Zeiten unterstützen, in denen es auf wirtschaftliche Eigeninitiative und Dynamik besonders ankommt. Für das GIZ im TechnologiePark Köln habe sich die Kölner Bank nicht zuletzt deshalb entschieden, so der Vorstandsvorsitzende, weil sich hier Know-how und Erfahrung aus jetzt 20 Jahren erfolgreicher Gründerberatung vereine.

Seit seiner Gründung im Jahre 1986 konnte das GIZ rd. 370 Gründern eine effektive Starthilfe bieten. In den zwei Jahrzehnten des Bestehen gab es nur zwei Insolvenzen. Allein in diesem Jahr wurden nach Angaben von Michael Susan, Geschäftsführer des GIZ, bereits elf neue Firmen im GIZ gegründet.

Durch die nicht nur räumliche Integration in den TechnologiePark Köln erschließt sich den jungen Firmen im GIZ das Synergiepotential des mit 300 Firmen und über 6.000 Mitarbeitern größten mulitfunktionalen Unternehmensstandortes der Region. Darüber hinaus haben die Gründer Zugriff auf die Infrastruktur und das umfassende Serviceangebot des TechnologiePark Köln.

„Diese strategische Partnerschaft zwischen dem TechnologiePark Köln und dem GIZ steht heute als Synonym für das erfolgreiche Zusammengehen eines Technologiezentrums mit kommunaler Beteiligung und einem privatwirtschaftlich betriebenen TechnologiePark. Beide Einrichtungen profitieren von einander“, betont GIZ-Geschäftsführer Michael Susan.

(k.olbrisch)


 


 

GIZ
Köln
Technologiepark
Existenzgründung
Unternehmen
Innovationspreis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GIZ" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: