Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmen

Karstadt-Gläubigerausschuss ist zusammengekommen

(ddp-nrw). In der Essener Karstadt-Hauptverwaltung ist am Freitag der Gläubigerausschuss der insolventen Warenhauskette zusammengekommen. Er lässt sich von Vertretern der drei Kaufinteressenten ihre Angebote erläutern und will im Anschluss darüber beraten.

Ob es am Freitag zu einer Entscheidung für einen der Bieter kommt, gilt allerdings als ungewiss. Medienberichten zufolge will der Gläubigerausschuss die Frist zur Unterzeichnung des Kaufvertrages ein zweites Mal verlängern. Sie war ursprünglich bereits am 30. April abgelaufen und dann auf den (heutigen) Freitag (28. Mai) verlängert worden.

Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus-Hubert Görg sagte vor Beginn der Ausschussitzung lediglich, er rechne mit einer Vorentscheidung. «Wir werden einen Schritt weiter kommen», zeigte er sich überzeugt. Ziel müsse sein, das Karstadt langfristig solide aufgestellt werde.

Die Kaufangebote stammen vom Immobilienkonzern Highstreet unter Führung der US-Investmentbank Goldman Sachs sowie dem deutsch-schwedischen Finanzinvestor Triton und der Investmentgesellschaft Berggruen Holdings. Investor Nicolas Berggruen sagte vor Beginn der Beratungen, er gehe davon aus, dass «wir heute etwas Gutes für Karstadt und Deutschland erreichen werden». Er wolle, dass Karstadt wieder zu einem der stärksten deutschen Unternehmen werde.

Nach Angaben der Insolvenzverwaltung sieht der Zeitplan vor, dass zunächst Berggruen um 12.00 Uhr sein Angebot vorstellt. Highstreet soll dann um 14.00 Uhr folgen, Triton um 15.00 Uhr. Voraussichtlich gegen 17.00 Uhr will dann der Gläubigerausschuss mit der Erörterung der Angebote beginnen. Mit der Bekanntgabe einer Entscheidung wird nicht vor 20.00 Uhr gerechnet.

Derzeit hat Karstadt bundesweit noch 120 Filialen und beschäftigt rund 25 000 Mitarbeiter.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Karstadt
Freitag
Entscheidung
Gläubigerausschuss

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Karstadt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: