Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
GmbH-Geschäftsführer

Wann ist eine Nebentätigkeit erlaubt?

Auf GmbH-Geschäftsführer kommt bisweilen das Angebot zu, eine Nebentätigkeit in einem gemeinnützigen oder einem Berufsverband zu übernehmen. Ist eine solche Nebentätigkeit dem Geschäftsführer erlaubt?

Der Geschäftsführer einer GmbH hat im Allgemeinen seine ganze Arbeitskraft der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen – auch wenn dies nicht ausdrücklich im Dienstvertrag geregelt ist. Dies schließt grundsätzlich jede Nebentätigkeit aus. Ausnahmen können durch den Anstellungsvertrag gestattet werden.

Diese Verpflichtung ist Ausdruck der Treuepflicht, welcher der Geschäftsführer unterliegt. Die Treuepflicht wird in der Rechtsprechung und der Lehre konkretisiert („Geschäftschancenlehre“). Hiernach ist es dem Geschäftsführer verboten, die Organstellung zu seinen eigenen Gunsten auf Kosten der Gesellschaft auszunutzen. Er hat bei sich bietenden Geschäftschancen nur das Wohl der Gesellschaft im Auge zu haben.

Private Geschäfte, die zum Unternehmensgegenstand der Gesellschaft gehören, sind dem Geschäftsführer untersagt. Bei sogenannten neutralen Geschäften (zum Beispiel einem Grundstückserwerb) hängt die Entscheidung vom Einzelfall ab. Die Veröffentlichung von Beiträgen in Fach- oder sonstigen Zeitschriften oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, etwa im karitativen Bereich, ist dem Geschäftsführer hingegen gestattet, sofern sie seine Zeit nicht übermäßig in Anspruch nehmen.

Die Übernahme eines Vorstandsamtes in einem Fachverband dürfte ebenfalls zulässig sein, wenn sich der Zeitaufwand hierfür in Grenzen hält. Die Zulässigkeit folgt auch daraus, dass durch die Nebentätigkeit die Interessen der Gesellschaft gefördert werden können.

(TIPP) Im Zweifel empfiehlt sich eine ausdrückliche Genehmigung durch die Gesellschafterversammlung , wenn der Anstellungsvertrag nicht bereits eine entsprechende Nebentätigkeit zulässt.

(VSRW-Verlag)


 


 

GmbH-Geschäftsführer
Nebentätigkeit
Gesellschaft
Veröffentlichung
Anstellungsvertrag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GmbH-Geschäftsführer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: