Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Google Design Sprint

4-advice Team realisiert erfolgreich Design Sprint an der Hochschule Fresenius

Studierende wenden in Praxisseminar Google Sprint Methode an und entwickeln unter der Leitung von Simon Schoop und Marcus Jansen Geschäftsideen im Kontext digitaler Innovationen. Bereits innerhalb von 4 Tagen wurden schnelle und messbare Ergebnisse geliefert.

 Bei Google hat Innovation Methode – neue Geschäftsideen werden oftmals mit Hilfe der selbstkreierten Google Sprint Methode entwickelt.
Im April 2019 hat Simon Schoop seine Erfahrung aus Kundenprojekten mit dieser Methode im Rahmen seines Lehrauftrags “Digital Innovation” in den Masterstudiengängen “Digital Management” und “Tourismuswirtschaft” an der Hochschule Fresenius in Köln erfolgreich eingebracht.

In nur vier Tagen ließen er und Marcus Jansen die Studierenden in drei Gruppen je eine Geschäftsidee im Kontext digitaler Innovation entwickeln. Am ersten Tag starteten sie unter dem Motto “Understand” damit, die Herausforderung zu definieren und Ideen zu erzeugen.

Am zweiten Tag mit dem Titel “Diverge & Decide” lag der Fokus auf Kreativität bei der Entwicklung von möglichen Lösungsansätzen. Zudem wurde die für die Folgetage maßgebliche Sprint-Frage entschieden. Der dritte und vierte Tag standen ganz unter der Überschrift “Prototype & Validate”, d.h. die Studierenden entwickelten nach vorherigem Storyboarding jeweils einen Prototypen.

Diesen stellten sie im Anschluss samt der Betrachtung von Wirtschaftlichkeits-, Technologie- und Kundenaspekten den vier professionellen Juroren vor. Dr. Berna Ulusoy, Leona Straube, Sascha Zöller und Sven Giebler testeten die Prototypen und nahmen die Rolle möglicher Investoren ein. Auf Basis des gewonnenen, wertvollen Feedbacks setzten die Studierenden die Konzeptpapiere zu drei Prototypen um.

Fazit: Durch die Anwendung der Google Sprint Methode haben Simon Schoop und Marcus Jansen den Studierenden gezeigt, wie man unter Zeitdruck durch effiziente Teamarbeit und zeitnahes User-Feedback schnelle und messbare Ergebnisse erreichen kann. Dieser “Learning by doing” fokussierte Ansatz war nicht nur lehrreich, sondern hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Daher wird das Praxisseminar auch in den kommenden Semestern den Studierenden der Hochschule Fresenius in Köln angeboten.

Haben Sie Fragen zu Design Sprints oder möchten Sie selber einen Sprint mit 4-advice realisieren? Dann wenden Sie sich gerne direkt an Marcus Jansen (Tel.: 0228 227474 55 oder [email protected]).

Zu Wort kommen, wollen wir auch die Beteiligten

 Simon Schoop, Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius und Geschäftsführender Gesellschafter 4-advice GmbH:
„Die Dynamik im Google Sprint war von Anfang bis Ende bei allen spürbar. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man in nur vier Tagen validierte Prototypen digitaler Innovation umsetzen kann. In unserem Sprint lernen die Studenten durch „Learning by doing“ sehr viel, was ihnen für ihre beruflichen Herausforderungen hilft.“

Mahendra Sherkhane, Studierender internationale Tourismuswirtschaft:
,Gaining an understanding of the activities involved in Digital Innovation was made easier by our Professor and the support staff. Exploration of different techniques and steps involved in achieving a digital perspective in creation of a business was noteworthy. All the activities inculcated in us a great deal of knowledge regarding team-work.‘

Anna Rietschel, Studierende Digital Management:
„Im Rahmen des Projektes wollten wir Haribo als traditionelles deutsches Unternehmen innovativer am Markt positionieren und gleichzeitig wettbewerbsfähiger machen. Durch die unterschiedlichen Milestones waren wir in der Lage, die für uns optimale Idee zu finden, auszuarbeiten und im Laufe des Projekts immer wieder zu präzisieren.“

Prof. Dr. Richard Geibel, Studiendekan Digital Management (M.A.):
„In kürzester Zeit konnten wir mit den Studierenden eine Vielzahl von innovativen Ideen und kreativen Ansätzen generieren, indem wir die Methodik des Google Sprints intensiv eingesetzt haben.“

Weitere Informationen zu Design Sprints finden Sie auf der Seite von 4-advice.

(Redaktion)


 


 

Simon Schoop
Marcus Jansen
Mahendra Sherkhane
Anna Rietschel
Prof. Dr. Richard Geibel
Studenten
Digital Innovation
Sprint
Hochschule Fresenius
Prototype
Idee
Design Sprint
Geschäftsidee

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Simon Schoop" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: