Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Google

W-LAN-Passwörter werden offenbar im Klartext gespeichert

Erneut gerät Google ins Visier der Datenschützer. Wie Experten im Rahmen des Entwicklerforums des US-amerikanischen Suchmaschinenkonzerns bekannt gegeben haben, speichert das Unternehmen W-LAN-Passwörter seiner Nutzer im Klartext.

Betroffen sollen Nutzer sein, die mit mobilen Geräten ins Internet gehen, die mit Googles Betriebssystem Android arbeiten. Besonders brisant ist, dass Google die Speicherung nicht verschlüsselt durchführt, sondern alle W-LAN-Passwörter im Klartext auf einer Datenbank zu finden sind. Damit dürfte über Jahre eine Datenbank entstanden sein, die ausgesprochen brisant ist, denn meist werden die Passwörter von Nutzern für mehrere Dienste verwendet. Dabei empfiehlt Google seinen Usern selbst nur denen das eigene W-LAN-Passwort mitzuteilen, die das eigene Vertrauen uneingeschränkt genießen.

Automatische Sicherheitskopie

Die Speicherung der W-LAN-Passwörter erfolgt dabei beinahe automatisch. Wie die Experten erklärten, werden bei Android die gespeicherten Informationen stets in Form einer Sicherheitskopie an den US-Konzern übertragen. Dort werden sie von Google schließlich in einer entsprechenden Form gespeichert. Als besonders brisant gilt die Nachricht letzten Endes aber auch aufgrund der aktuellen NSA-Spionageaffäre. Nach aktuellen Berichten soll Google dem amerikanischen Geheimdienst ebenso wie andere Unternehmen auch bei den Spähaktionen geholfen haben. Bislang wird dies vonseiten der USA stets konsequent zurückgewiesen.

Durch die Speicherung der Passwörter hat Google problemlos Zugriff auf die jeweiligen W-LAN-Netze. Dabei handelt es sich nicht um den ersten Fall dieser Art, der in Verbindung mit dem Suchmaschinenkonzern bekannt wurde. Google gilt in diesem Punkt bereits als Wiederholungstäter. So sammelte Google schon bei seinem Dienst StreetView Informationen aus den W-LAN-Netzen und erntete dadurch massive Kritik.

(Christian Weis)


 


 

Google
W-LAN-Passwörter
Nutzer
Klartext
Speicherung
W-LAN-Netze
Form
Datenbank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Google" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: