Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel

Gründerinnen 2006: Frauen an den Start

„Frauen an den Start!“ heißt eine kostenfreie Informationsveranstaltung, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg am Mittwoch, 8. November 2006, 18 bis 21 Uhr, im großen Sitzungssaal, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, ausrichtet.

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages zur Existenzgründungsberatung für Frauen informiert die IHK Bonn/Rhein-Sieg mit Fachvorträgen, Erfahrungsberichten von Unternehmerinnen sowie einer Podiumsdiskussion zum Themenkomplex „Gründung von Frauen“. „In Deutschland sind lediglich 30 Prozent aller Unternehmensgründer weiblich, so dass wir hier noch Potenzial sehen, wenn auch in unserer Region die Gründerinnen auf dem Vormarsch sind“, stellt IHK-Existenzgründungsberaterin Gerlinde Waering fest. „Im vergangenen Jahr ist der Anteil der Gründerinnen bei unseren Existenzgründungsberatungen auf über 40 Prozent gestiegen. Die Frauen haben an der Gründungswelle in der Region Bonn/Rhein-Sieg einen erheblichen Anteil. Während sich bei den Männern Steigerungsraten von immerhin 20 bis 25 Prozent in den beiden letzten Jahren errechnen lassen, hat sich die Zahl der Frauen, die ihr Gründungskonzept der IHK erfolgreich vorstellten, fast vervierfacht. Waren es im Jahr 2003 noch 55 angehende Gründerinnen, so waren es 2005 gut 200.“

Bei der Veranstaltung sollen auch die Unterschiede bei der Vorbereitung und Verwirklichung von Existenzgründungen von Frauen und Männern erörtert werden. Dazu die IHK-Existenzgründungsberaterin: „Frauen gründen anders. Sie sind zum Einen vorsichtiger, auf der anderen Seite aber auch zielstrebiger und beharrlicher. Da die traditionelle Rollenverteilung bei der Erziehung noch weit verbreitet ist, entschließen sich viele Frauen erst in späteren Jahren zu einem Schritt in die Selbstständigkeit.“ Die Veranstaltung wird unterstützt von der Regionalstelle Frau & Beruf, dem Beraterinnen-Netzwerk Bonn/Rhein-Sieg und B.UNT, Netzwerke engagierter Bonner Unternehmerinnen und Frauen in leitenden Positionen.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei Gerlinde Waering, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-131, Fax 0228/2284-223, E-Mail [email protected]

(k.olbrisch)


 


 

IHK
Bonn
Rhein-Sieg
Existenzgründung
Gründung
Selbstständigkeit
IHK

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: