Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Investitionen gewinnen an Bedeutung

Gründungsboom chinesischer Firmen hält an

Zum chinesischen Neujahrsfest stellt die NRW.INVEST GmbH ihre aktuelle Untersuchung zur Entwicklung der chinesischen Firmen am Standort Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007 vor. Nachdem sich im Zeitraum von 2003 bis Ende 2006 die Zahl der chinesischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen vervierfacht hat, ist die Anzahl der Firmen aus der Volksrepublik China auch im Jahr 2007 wieder deutlich um 15 Prozent gestiegen. Rund 460 chinesische Unternehmen sind inzwischen in Nordrhein-Westfalen ansässig. Sie beschäftigen circa 2.500 Mitarbeiter.

„Nordrhein-Westfalen entwickelt sich somit weiterhin zu einem der wichtigsten Standorte für chinesische Unternehmen in Europa“ betont NRW.INVEST Geschäftsführerin Petra Wassner. Die Top-Zentren für chinesische Investitionen seien weiterhin Düsseldorf und Köln. Knapp 75 Prozent der Firmen haben hier ihren Sitz. Mit rund 200 Unternehmen liegt Düsseldorf immer noch deutlich an der Spitze, vor Köln mit rund 130. Chinesische Unternehmen haben sich aber auch im Ruhrgebiet niedergelassen.

Erfolgreiche Ansiedlungen in 2007 kommen beispielsweise aus der metallerzeugenden und -bearbeitenden Industrie sowie der Telekommunikationsbranche. So siedelte sich die Stahlhandelsgesellschaft Wisco Europe GmbH, Tochterunternehmen des chinesischen Konzerns Wuhan Iron & Steel (Group) Corporation, in Düsseldorf an. Außerdem eröffnete das chinesische Telekommunikationsunternehmen ZTE Corporation im vergangenen Jahr seine Deutschlandzentrale in der Landeshauptstadt und schuf 30 neue Arbeitsplätze. Beide Firmen zählen zu den TOP 30 Unternehmern in China.

China entwickelt sich für Nordrhein-Westfalen zu einem wichtigen Wirtschaftspartner: Insgesamt 18,5 Milliarden Euro betrug das Handelsvolumen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Volksrepublik im Jahr 2006. Davon entfielen 6,1 Milliarden Euro auf Exporte aus Nordrhein-Westfalen und 12,4 Milliarden Euro auf Importe nach Nordrhein-Westfalen.

(Redaktion)


 


 

Gründungsboom
China
Nordrhein-Westfalen
NRW.INVEST GmbH;ZTE Corporatio
Wisco Europe GmbH

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gründungsboom" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: