Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Handwerksberufe

Azubi-Speeddating für Handwerksberufe

Speeddating – das ist beschnuppern im Zehnminutentakt. Wie heißt du, woher kommst du, was machst du beruflich – das sind die klassischen Einstiegsfragen, wenn Frau und Mann für eine kurze Weile am Tisch sitzen und ob des Zeitbudgets sofort zur Sache kommen.

Die Frage nach dem Beruf müsste beim Azubi-Speeddating allerdings abgewandelt werden: „Was möchtest Du denn mal machen?“ könnte sie lauten, denn bei dieser speziellen Variante trafen die Vertreter von 18 Ausbildungsbetrieben aus der Region auf Jugendliche aus rund 130 Schulen.

Fast 100 Ausbildungsplätze hatten die Handwerksbetriebe dabei, als sie im VIP-Bereich der Basketball-Halle „Telekom Dome“ in Bonn-Hardtberg trafen. Primäres Zier der Veranstaltung war zunächst einmal, dass, wenn die Chemie stimmt zwischen Lehrstellenbewerber und Handwerksunternehmen, ein ausführliches Vorstellungsgespräch im künftigen Ausbildungsbetrieb oder ein Praktikum vereinbart wird. Daran anschließend folgt der Lehrvertrag.

Der Erfolg der Veranstaltung im Vorjahr gab den Ausschlag für eine neue Datingrunde. Federführend dabei die Kölner Handwerkskammer, deren Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich anmerkte: „Speeddating ist ein nachhaltiger Beitrag zum regionalen Übergangsmanagement Schule/Beruf."

Weltrich dankte der Agentur für Arbeit Bonn für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausrichtung der Veranstaltung. Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn, betonte, dass „Ausbildung eine wichtige Investition in die Zukunft ist“. Sie sieht im Azubi-Speeddating die „Gelegenheit, so effizient wie möglich zum richtigen ‚Partner‘ zu gelangen“. Auch in diesem Jahr war der Name der Veranstaltung Programm – denn noch vor dem Ende waren die ersten Lehrverträge unterzeichnet.

(Redaktion)


 


 

Azubi-Speeddating
Veranstaltung
Ausbildung
Handwerksbetriebe
Arbeit Bonn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Azubi-Speeddating" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: