Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
Hannover Messe

Veranstalter: Hannover Messe belegt Innovationskraft der Industrie

(ddp-nrd). Die Hannover Messe 2009 hat nach Einschätzung der Veranstalter die ungebrochene Innovationskraft der Industrie belegt. Im Mittelpunkt der Schau hätten «nicht Ursache und Verlauf der Krise, sondern Ansätze zur Lösung» gestanden, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Wolfram von Fritsch, am Freitag zum Abschluss der fünftägigen Messe. Die Beteiligten verließen Hannover mit der Entschlossenheit, die Chancen zu nutzen, die sich trotz aller Probleme in dieser Zeit böten.

Insgesamt kamen den Angaben zufolge rund 210 000 Besucher nach Hannover, davon jeder vierte aus dem Ausland. «Angesichts der restriktiven Reiserichtlinien in vielen Unternehmen liegt diese Zahl deutlich über unseren Erwartungen», sagte Fritsch.

Auch die zentralen Branchenverbände zogen ein positives Fazit. «In Hannover herrschte überwiegend eine positive Stimmung bei den deutschen Maschinen- und Anlagenbauern, trotz der schwierigen Lage in Teilbereichen des Maschinenbaus», sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Hannes Hesse. Die Messe sei ihrer «Rolle als Stimmungsbarometer» nachgekommen.

«Die Stimmung auf der Messe ist wesentlich besser als die Zahlen der Elektroindustrie», sagte der Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Friedhelm Loh. Es bestehe «die berechtigte Hoffnung, dass der Tiefpunkt des Abschwungs bald erreicht ist und es im zweiten Halbjahr 2009 erste Anzeichen für eine Erholung gibt».

Bei den Ausstellerzahlen konnte die Hannover Messe nach eigenen Angaben ihre Position als weltweit bedeutendstes Technologieereignis festigen. Insgesamt präsentierten 6150 Aussteller aus 61 Nationen ihre Produkte. Mit mehr als 4000 vorgestellten Weltneuheiten wurde ein Spitzenwert erreicht.

Die nächste Hannover Messe findet vom 19. bis 23. April 2010 statt.

(ddp)


 


 

Hannover Messe
Innovationskraft der Industrie
Deutsche Messe AG
Wolfram von Fritsch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hannover Messe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: