Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
Hannover Messe

Tiefensee sieht Zukunft in Elektromobilität

(ddp-nrd). Deutschland muss nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) aus der Krise heraus zum Leitmarkt für moderne Technologien wie Elektromobilität werden. Das Land brauche als Exportweltmeister künftig neue Märkte mit diesen Produkten, sagte Tiefensee am Montag nach einem Besuch auf dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der Hannover Messe.

Von der Technologieschau gingen wichtige Impulse in diese Richtung aus. Er sei beeindruckt, welche Fortschritte auf dem Gebiet allein in den zurückliegenden sechs Monaten erzielt worden seien, sagte der Minister. Die Herausforderung bestehe darin, aus der Krise heraus zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen.

Allein 148 Aussteller aus 22 Ländern beteiligen sich in Hannover an Europas größter Wasserstoff- und Brennstoffzellenmesse. Dort präsentieren beispielsweise die Wilhelm Karmann GmbH, Osnabrück, und die Proton Motor Fuel Cell GmbH, Puchheim, den EcoCarrier, ein emissionsfreies Nutzfahrzeug für den kommunalen Einsatz. Für die Ausführung als Batteriefahrzeug ist bereits die Serienproduktion angelaufen. Bei der präsentierten Ausführung HY3 produziert die Brennstoffzelle von Proton Motor aus Wasserstoff Strom für den Antrieb und lädt die Batterie. Damit entfällt das zeitaufwendige externe Laden der Batterie, die Betankung des Fahrzeugs mit Wasserstoff dauert nur eine Minute.

Tiefensee sagte, man habe sich das hohe Ziel gestellt, 2020 bereits eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf den Straßen zu haben. Es gehe um die Frage der Mobilitätssicherung - Schritt für Schritt weg von fossilen Energieträgern hin zu regenerativen. Dazu sei auch das nationale Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellen aufgelegt worden. Man habe die Zeichen der Zeit nicht erst jetzt, sondern schon vor Jahren erkannt.

(ddp)


 


 

Elektromobilität
Hannover Messe
Tiefensee
Zukunft in Elektromobilität
Wolfgang Tiefensee

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elektromobilität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: