Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Geschäftsklima

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt überraschend

(ddp). Das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands hat sich im Juni überraschend verbessert. Wie das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mitteilte, stieg der Geschäftsklimaindex auf 101,8 Punkte, nachdem er im Mai auf 101,5 Punkte gefallen war. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 101,0 Punkte erwartet.

«Die Konjunkturerholung setzt sich fort», sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die Unternehmen seien mit ihrer momentanen Geschäftssituation zufriedener. Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzten sie jedoch den zweiten Monat in Folge etwas weniger optimistisch ein. Dennoch seien die Firmen weiter zuversichtlich.

Für den Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, deuten die Daten darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal kräftig gewachsen ist. «Die bereits seit zwei Monaten fallende Erwartungskomponente legt allerdings nahe, dass das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte nachlässt. Solche Prognosen setzen allerdings voraus, dass die Staatsschuldenkrise nicht eskaliert und es nicht wie nach der Lehman-Pleite zu einem Unsicherheitsschock kommt», sagte Krämer.

Andreas Rees, UniCredit-Chefökonom für Deutschland, verweist darauf, dass sich zunehmend deutlich eine Verlangsamung der Wirtschaft spätestens im kommenden Jahr abzeichne. Erstens hätten Unternehmen weltweit ihre Lager in den vergangenen Monaten rasch aufgestockt. Zweitens seien die Märkte wegen der andauernden Schuldenkrise verunsichert, was die Erwartungen vergiftet. Drittens würden die auslaufenden Konjunkturprogramme und Ausgabenkürzungen im kommenden Jahr die wirtschaftliche Dynamik belasten.

Der monatlich unter rund 7000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Ifo-Geschäftsklimaindex
ifo
Hans-Werner Sinn
Jörg Krämer
Andreas Rees
Geschäftsklima
Punkte

Auch für Sie interessant!


Über 500 Gäste erlebten due bezeste Generation des Sportwagens unter den SUV´s aus nächster Nähe in der Kölnarena 2, dem Haie Trainigszentrum.

Der neue Porsche Cayenne

Porsche on the rocks

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ifo-Geschäftsklimaindex" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: