Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Ifo-Index NRW-Wirtschaft laut Ifo-Index über dem Bundestrend

(dapd-nrw). Die Stimmung der NRW-Unternehmen ist derzeit besser als im Bundesdurchschnitt. Wie das Düsseldorfer Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte, stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens im Januar weiter. Er verbesserte sich den Angaben zufolge nach seinem Spitzenwert im Dezember abermals um 0,9 auf nun 111,1 Punkte (Bund plus 0,5 Punkte auf 110,3 Punkte).

«Die Stimmung in der nordrhein-westfälischen Wirtschaft ist besser als im Bund und lässt auf einen nachhaltigen Aufschwung hoffen», sagte Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD). Auch die Erwartungen der Unternehmen für die nächsten sechs Monate seien optimistisch ausgefallen.

Seit Mai 2007 wird der Ifo-Index im Auftrag der NRW.Bank auch für Nordrhein-Westfalen ermittelt. Befragt werden dazu monatlich rund 1.000 Unternehmen.

(dapd )


 


 

NRW-Unternehmen
Punkte
Ifo-Index
Nordrhein-Westfalen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NRW-Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: