Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Basel III

CDU-Mittelstand warnt vor Kreditklemme durch Basel-III-Regeln

(dapd). Die strengeren Eigenkapitalvorschriften für Banken ("Basel III") haben aus Sicht des Vorsitzenden der CDU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, negative Folgen für Sparkassen und Volksbanken.

Josef Schlarmann sagte am Montag im Deutschlandradio Kultur, die Politik habe nicht genügend beachtet, dass die Genossenschaftsbanken in der Krise systemstabilisierend gewesen seien. Volksbanken und Raiffeisenbanken sehen sich selbst indes ausreichend kapitalisiert, um die schärferen Kapitalanforderungen nach Basel III erfüllen zu können.

Die Krise sei nicht von den kleinen, sondern von den großen Banken ausgelöst worden, sagte Schlarmann. Bei letzteren müsse auch die Eigenkapitalquote erhöht werden, da in der Tat Stabilisierungsbedarf bestehe. Das dürfe aber nicht zulasten von Sparkassen und Volksbanken geschehen. In einem dezentralen Bankensystem wie in Deutschland dürften nicht alle Banken über einen Kamm geschoren werden. Notwendig sei, zwischen kleinen und großen Instituten zu differenzieren, forderte Schlarmann.

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) teilte dagegen mit, das gegenwärtiges Niveau der Kreditversorgung für mittelständische Unternehmens- und Privatkunden trotz der neuen Regeln beibehalten zu können. Die Genossenschaftsbanken verfügten über ausreichend Kapital.

Der sogenannte Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht, in dem die Vorsitzenden der Notenbanken und Aufsichtsbehörden der großen Wirtschaftsnationen sitzen, hatte sich am Sonntag auf eine deutliche Verschärfung der Kapital- und Liquiditätsanforderungen für Banken geeinigt. Die Basel-III-Regeln sollen die Kreditinstitute für zukünftige Krisen wappnen.

(Michael Wojtek dapd)


 


 

Josef Schlarmann
Basel-III-Regeln
Basel 3
Volksbanken
Banken
Kapitalanforderungen
Eigenkapitalquote
Vorsitzenden
Genossenschaftsbanken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Josef Schlarmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: