Interviews - Seite 13

Mit Power an die WDR-Spitze

Monika Piel

Mit Power an die WDR-Spitze

Sie ist auf Erfolg programmiert. Jede neue Position bringt sie auf der Karriereleiter ein Stückchen weiter nach oben. Ab 1996 geht es sogar steil bergauf. Erst Programmchefin von WDR 2, dann Chefredakteurin des WDR-Hörfunks, als nächstes Hörfunkdirektorin und seit April 2007 Intendantin des WDR. In den Printmedien wird sie als kühl, nüchtern und trotzdem zugänglich bezeichnet. business-on.de interviewte Monika Piel zum Start der Serie “Die Powerfrauen von Köln-Bonn”.  mehr…
Harald Braschoß

IGK, Interessengemeinschaft Kunststoff

„Fehlende Beratung ist nicht nur bei Jungunternehmern ein Problem"

Harald Braschoß: Als Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater bei der BWLC Partnerschaftsgesellschaft kennt er die Belange und Sorgen des Mittelstands. „Fehlende Kommunikation und Beratung sowie ein stark vernachlässigter Netzwerkgedanke“, so das resolute Urteil. Vor fünf Jahren gründete Braschoß daher die IGK, Interessengemeinschaft Kunststoff e.V., bei der er als Vorsitzender viel für die regionalen Unternehmen bewegen konnte. Business-On.de sprach mit dem ehrgeizigen Initiator über Hilfe zur Selbsthilfe, den Wert von persönlichen Bindungen und strategischem Denken.  mehr…
Sven Jan Arndt

Die Zukunft der Social Communities

Im Gespräch mit Sven Jan Arndt. Oder über die Suche nach dem Glück

Nach einer kurzweiligen Flaute sind sich Experten wieder einig: Die Zukunft liegt in der virtuellen Welt. Nirgends scheint es noch schneller, einfacher und neuerdings auch persönlicher zu gehen. Schon längst sind auch die sozialen Kontakte Online zu finden. „Social Communities stehen erst am Anfang“, ist sich Sven Jan Arndt sicher. business-on.de sprach mit dem Geschäftsführer Deutschlands größter Partnerbörse, www.Neu.de, über die Zukunft des crossmedialen Networkings.  mehr…
Lars Hinrichs, CEO der XING AG

XING AG

Netzwerke stehen hoch im Kurs! Interview mit Lars Hinrichs

Lars Hinrichs: Mit gerade einmal 30 Jahren kann der blonde Hamburger bereits auf eine erfolgreiche Karriere blicken. Als der Unternehmer in 2003 mit dem Online Business-Netzwerk OpenBC startete,...  mehr…
Dolphin überlistet Handytarife! Interview mit Oliver Wilps

Interview

Dolphin überlistet Handytarife! Interview mit Oliver Wilps

Bis zu 90 Prozent Kosteneinsparung bei Handygebühren verspricht Dolphin. Auch wenn E-Plus revolutionäre Preissenkungen ankündigt, dem flinken und wendigen Tier macht das nichts aus. Denn Dolphin ist...  mehr…
Udo J. Lammerting

Interview

Positive Signale für Büro- und Gewerbeimmobilien! Interview mit Udo J.Lammerting

Während in vielen anderen Regionen Deutschlands über große Leerstände bei Büro- und Gewerbe-Immobilien geklagt wird, ist die Situation im Großraum Köln-Bonn deutlich positiver. Ein gutes Beispiel für...  mehr…
GlobalGuest-Agents arrangieren Menus und Dinners

Interview

GlobalGuest-Agents arrangieren Menus und Dinners

Wer gerne aus zum Essen geht oder Geschäftfreunde bewirten muss, kennt das Problem. Wo hin? Gibt es freie Tische? GlobalGuest Germany hilft kostenlos beim Buchen von Restaurants für Paare und Gruppen.  mehr…
Dr. Walter-Borjans - Wirtschaftsdezernent von Köln.

Rückblick und Ausblick

Interview mit Dr. Norbert Walter-Borjans

Was hat sich im ersten Jahr des Kölner Wirtschatsdezernenten verändert? Die Stimmung ist insgesamt besser, die deutsche Wirtschaft besinnt sich wieder ihrer Stärken. Auch Dr. Norbert Walter-Borjans...  mehr…
11 000 TÜV-Prüfer in 60 Staaten. Interview mit Prof. Dr.-Ing. habil. Braun

TÜV Rheinland Group

11 000 TÜV-Prüfer in 60 Staaten. Interview mit Prof. Dr.-Ing. habil. Braun

Aus einem Hochhaus in Poll heraus wird ein weltumspannender Konzern gesteuert, der in 60 Staaten auf allen Kontinenten mehr als 11.000 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt und mehr als 900...  mehr…
Dr. Michael Brandkamp Fotos: A. Matzker

High-Tech Gründerfonds

Eisbrecher für Seedfinanzierung - Interview mit Dr. Michael Brandkamp

Kommunikation unter gleichgesinnten Atavaren, embedded Software im Auto, Flugzeug oder Haushalt, Multiplayer-Games auf dem Handy, Energie aus Algenbiomasse, Medikamente zur Behandlung von Multipler...  mehr…
Professor Dr. Michael Erlhoff, KISD, Claudia Stern, Vintage Genuss Schule

Live Cooking

Parmesanlollies und Gazpacho am Spieß! Interview mit Claudia Stern

Vier Tage lang befand sich Köln im Design-Rausch. Das erste „Rheindesign“-Festival hielt die Stadt rund um die Uhr in Atem. Quer durch Köln gab es Außergewöhnliches für Auge, Ohr und Gaumen zu sehen,...  mehr…
Vietnam — Land des Doi Moi! Gespräch mit Wolfgang Haehn

Interview

Vietnam — Land des "Doi Moi"! Gespräch mit Wolfgang Haehn

„Doi Moi“ steht für Erneuerung. Sie ist politisch gewollt und beschreibt den Prozess zur Marktwirtschaft. Die Offensive hat Erfolg: Vietnam glänzt mit hohen Wachstumsraten, enormen Exportsteigerungen...  mehr…
Jörg Wieck, Geschäftsführer AMAND GmbH & Co

Internationale Friedensschule Köln

Abi oder doch lieber IB?

Welcher Schultyp, welcher Abschluss, welche Förderung ist am besten für mein Kind? Bildungsbewusste Eltern tun sich nicht nur nach dem Pisa-Schock schwer. Die Frage lautet auch: Welches System passt...  mehr…
Leistet seit 35 Jahren Pionier-Arbeit: HRS-Gründer Robert Ragge.

HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE

Kölsche Erfolgsstory - 35 Jahre Hotelbuchung aus Leidenschaft

HRS, Europas größtes Hotelportal, begann 1972 als kleines Büro zur Vermittlung von Hotelzimmern für Geschäftsreisende. Heute reservieren jährlich rund 3 Millionen Touristen und Geschäftsleute...  mehr…
Prof. Dr. Michael Hüther

Interview

Soziale Marktwirtschaft im Visier! Interview mit Prof. Dr. Michael Hüther

Die deutsche Wirtschaft boomt wie schon lange nicht mehr. Peer Steinbrück wiegt sich in Euphorie ob der hohen Steuereinnahmen. Gleichzeitig beklagt seine Partei eine neue Unterschicht. Steht die...  mehr…
Design als gute Form ist out! Interview mit Paolo Tumminelli

Interview

Design als gute Form ist out! Interview mit Paolo Tumminelli

„Fare bella figura“, d.h. schön sein, chic sein, umgeben sein von stilvollem design-italia. Italienisches Lebensgefühl ist ein Exportschlager. Ihre Macher auch. Seit 2000 doziert einer dieser...  mehr…
Triumph-Adler

Frank Eismann / TA Rheinland

„Ich bin und bleibe ein Überzeugungstäter“

Die TA Triumph Adler Rheinland GmbH mit Hauptsitz in Bonn steht neben den täglichen Kommunikationsprodukten, wie Kopierer oder Fax, vor allem für beneidenswerte Umsatzergebnisse, die sich zudem so...  mehr…
NRW bis 2015: Innovationsland Nummer 1

Interview mit Minister Pinkwart

NRW bis 2015: Innovationsland Nummer 1

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahre 2015 soll Nordrhein-Westfalen zum Innovationsland...  mehr…
Ibrahim Evsan

"Ich glotz TV" war gestern

Millionen-Deal um Kölner Internet-Company sevenload.de

Im Zentrum des aktuellsten Internet-Hype steht auch die Kölner Start-up-Company „sevenload GmbH“. Erst vor einem Jahr gegründet, soll ihr Wert jetzt schon 130 Mio Euro betragen. An dem Videohoster...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: