Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
ISM

Süßwarenmesse startet in Köln

Steigende Rohstoffpreise machen der Süßwarenindustrie zu schaffen. Denn die rund 220 industriellen Hersteller deutscher Süßwaren und Knabberartikel können diese Kosten, wenn überhaupt, nur zu einem Teil an den stark konzentrierten Lebensmitteleinzelhandel weitergeben. Dies verlautbart aus den Reihen des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) im Vorfeld der 43. Internationalen Süßwarenmesse. Die Leitmesse für Naschkatzen startet am 27. Januar 2013 in Köln.

Und die Branche hat umfangreiche Statistiken an der Hand, die interessante Zahlen liefern. So betrug im vergangenen Jahr der Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren 31,81 kg – Tendenz leicht rückläufig. Die deutsche Süßwarenindustrie beschäftigte als drittgrößte Branche in der Ernährungsindustrie im Jahr 2012 rund 49.000 Mitarbeiter.

Die Experten in Sachen Süßes trennen dabei unterschiedliche Produktgruppen. So wurden bei einem zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäft im vergangenen Jahr 1,02 Millionen Tonnen Schokoladewaren in Deutschland produziert. Ein Rückgang zu 2011 von etwas über einem Prozent.

Auch Knabberartikel finden unter dem Dach des BDSI eine Heimat. Die sind voll im Trend und konnten sich deutlich verbessern. Produziert wurden 275.000 Tonnen Chips und Co, eine Steigerung um 4,7 Prozent. Jeder einzelne hat damit 3,22 Kilogramm an Knabberartikeln vertilgt.

Die Sparten „Bonbons und Zuckerwaren“ sowie „Feine Backwaren“ gaben hingegen nach. Entsprechend groß sieht die Verbandsspitze die Herausforderungen für 2013. Die Rohstoffpreise bleiben auf hohem Niveau, mit Argusaugen beobachtet man die Entwicklung der Logistik- und Energiekosten. Allerdings genießt Süßes aus Deutschland im Ausland einen hervorragenden Ruf, nicht zuletzt wegen der hohen Qualität. Zu bewundern ausschließlich von Fachbesuchern auf der ISM vom 27. bis 30. Januar 2013.

(Redaktion)


 


 

Knabberartikel
Deutschen Süßwarenindustrie
Süßes
BDSI
Januar
Branche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Knabberartikel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: