Weitere Artikel
Konferenz

Deutsch-indischer IT-Kongress in Köln

Auf Einladung von Oberbürgermeister Fritz Schramma veranstalteten die für Software zuständige indische Handelskammer – National Association of Software and Services Companies (NASSCOM) – und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) am heutigen Donnerstag, 17. April 2008, einen deutsch-indischen IT-Kongress im Rathaus.

Mit rund 170 Teilnehmern hat die Konferenz alle Erwartungen übertroffen. „Es ist ein konzentrierter fachlicher Austausch auf hohem Niveau“, resümierte Ulrich Bäumer, Wirtschaftsbotschafter der Stadt Köln für Indien und Partner in der Kanzlei Osborne Clark.

Höhepunkt war das Grußwort der indischen Botschafterin Meera Shankar an die deutsche IT-Industrie: „Köln hat mit diesem Kongress eine Chance ergriffen“, so die Botschafterin. Meera Shankar lobte, dass die beiden großen IT-Verbände über Ländergrenzen hinweg die Veranstaltung gemeinsam aus der Taufe gehoben hatten. Nach ihrer Eröffnungsrede trug sich die indische Botschafterin in das Gästebuch der Stadt Köln ein.

Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma: „Köln ist die Software-Schmiede Nordrhein-Westfalens. Daher freue ich mich, dass sich insbesondere die IT-Branche als Speerspitze betätigt und aus Sicht beider Länder die positiven Aspekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einmal mehr verdeutlicht.“

Insgesamt 18 Geschäftsführer von Unternehmen beider Länder zollten in kurzen Referaten, Fragen und Antworten den Beziehungen Respekt und sprachen sich für eine noch intensivere Zusammenarbeit aus.

„Dies soll erst der Auftakt für weitere Veranstaltungen sein. Köln ist damit seinem Ziel, sich internationaler zu positionieren, einen guten Schritt näher gekommen“, so Rudolf van Megen, Vorstand des Medien- und IT-Rates der Stadt Köln und Geschäftsführer der Kölner SQS AG.

(Redaktion)


 


 

IT-Kongress Köln
Oberbürgermeister Fritz Schramma
NASSCOM
BITKOM
Ulrich Bäumer
Osborne Clark
Meera

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IT-Kongress Köln" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: