Weitere Artikel
CeBIT

IT-Märkte weltweit wieder auf starkem Wachstumskurs

Die weltweiten Märkte für Informationstechnik sind wieder auf starkem Wachstumskurs. Das teilt das European Information Technology Observatory (EITO) anlässlich der Hightech-Messe CeBIT in Hannover mit.

So steigt der globale Umsatz mit IT-Hardware, Software und IT-Services 2011 um 4,4 Prozent auf 1,1 Billionen Euro. „Die IT-Ausgaben übertreffen dieses Jahr deutlich das Vorkrisenniveau. Die IT-Branche übernimmt wieder ihre Rolle als Zugpferd der Konjunktur“, sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des deutschen Hightechverbandes BITKOM auf der Pressekonferenz des EITO in Hannover.

Insgesamt sind es die Schwellenländer, allen voran die BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China, die die Märkte antreiben. Die IT-Märkte dieser vier Länder wachsen derzeit im Durchschnitt um elf Prozent. Aber auch in den etablierten Industrieländern ziehen die Ausgaben für IT nach der Krise wieder an. In der EU wachsen sie um knapp drei, in den USA um über vier Prozent. Abgeschlagen bleibt Japan mit 0,6 Prozent.

Innerhalb der fünf großen EU-Länder liegt Deutschland beim Wachstum vorne. Sowohl 2011 als auch 2012 wird der nach Großbritannien zweitgrößte IT-Markt Europas um etwa vier Prozent wachsen. Knapp dahinter liegt Frankreich. Etwas langsamer kommen die südeuropäischen Staaten Spanien und Italien sowie Großbritannien wieder in Fahrt. Das Wachstum der italienischen und spanischen IT-Märkte liegt 2011 bei unter zwei Prozent, das des britischen knapp darüber. Erst 2012 werden sie sich mit rund drei Prozent Zuwachs den französischen und deutschen Märkten annähern. In diesen drei Ländern setzt der Sparzwang auch die IT-Budgets des öffentlichen Sektors unter Druck – mit den entsprechenden Auswirkungen auf den IT-Markt.

Quelle: Bitkom e.V.

(Redaktion)


 


 

IT-Märkte
CeBIT
Wachstum
EU-Länder
Großbritannien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IT-Märkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: