Weitere Artikel
IT-Struktur

CYBERDYNE stattet OSCAR mit neuer IT-Infrastruktur aus

Die Kölner CYBERDYNE IT GmbH hat die Unternehmensberatung OSCAR GmbH mit einer IT-Struktur ausgestattet. Dazu wurden die internen IT-Prozesse der Kölner Unternehmensberatung analysiert und eine maßgeschneiderte IT-Infrastruktur installiert. CYBERDYNE überwacht und wartet das neue Hochleistungssystem.

Maßgeschneiderte IT-Lösung

Bei der Erneuerung der IT-Infrastruktur der OSCAR GmbH hat CYBERDINE IT einen SharePoint und die Microsoft Office 365 Business Premium Lösung implementiert. Diese soll auch der besonderen Philosophie der Unternehmensberatung gerecht werden: Bei OSCAR arbeiten ausschließlich frisch gebackene Hochschulabsolventen und Studenten, die aktuelles Fachwissen mitbringen.

Dadurch kommt es zu einem (gewollten) ständigen Personalwechsel, weshalb ein flexibles, aber strukturgebendes IT-System unabdingbar ist. Schließlich bleibt kaum Zeit zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter und so stand das Unternehmen immer wieder aufs Neue vor der Herausforderung, die Nachfolger über die erbrachten Leistungen der Vorgänger zu informieren. Unterschiedliche Anwendungen wie E-Mail-Kommunikation, Dokumentenerstellung und Datenspeicherung waren auf einzelne Systeme verteilt. Bisher wurden Informationen und Daten aus vergangenen Projekten über interne Suchmöglichkeiten von den Laufwerken zusammengetragen. Da musste nun eine neue Lösung gefunden werden, denn der betriebene Aufwand wurde zu hoch. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, wandte sich OSCAR an das Expertenteam der CYBERDYNE IT GmbH. Zunächst analysierte CYBERDYNE den Ist-Zustand und überprüfte den Bedarf. Dann entwickelte der IT-Dienstleister einen Lösungsvorschlag, der ein neues Wissensmanagement entlang der individuellen Bedürfnisse von OSCAR bietet.

„Mit SharePoint und Office 365 wurde die Grundlage für mehr Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und individuelle Skalierbarkeit geschaffen, die ein sich schnell drehendes Unternehmen wie die OSCAR GmbH braucht“, sagt Ralph Friederichs, CYBERDYNE-Geschäftsführer.

Zusammenarbeit von jedem Standort aus

Die OSCAR-Mitarbeiter wurden in die neuen IT-Strukturen eingeführt. Dabei überzeugten insbesondere die Möglichkeiten für Teamarbeiten z.B. Teamchats oder Desktop Sharing. „Der sichere Zugriff auf Firmendaten von überall und die vielen Teamarbeitsoptionen von Office 365 lassen unsere Mitarbeiter von jedem Standort aus in Echtzeit zusammenarbeiten. Für uns stellt die Umstellung durch CYBERDYNE den Aufbruch in eine erweiterte Kollaborationskultur dar“, erklärt OSCAR GmbH Geschäftsführer Efrain Morote Casanova. CYBERDYNE IT wird die IT-Infrastruktur warten und immer wieder Workshops anbieten für die sich rasch wandelnde Unternehmensberatung.

(Redaktion)


 

 

CYBERDINE
IT-Infrastruktur
OSCAR
Kölner Unternehmensberatung
Teamarbeiten
IT-System
OSCAR GmbH
SharePoint

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "CYBERDINE" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: