Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
Tourismus

ITB verzeichnet leichte Zuwächse und ist ausgebucht

(ddp.djn). Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten legt die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin leicht zu. Auf der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie sind ab Mittwoch mit 11 127 Ausstellern aus 187 Ländern so viele wie nie zuvor vertreten, wie der Geschäftsführer der Messe Berlin, Christian Göke, am Dienstag auf der Eröffnungspressekonferenz sagte.

Im vergangenen Jahr waren es 11 098 Aussteller aus ebenfalls 187 Ländern. Die fünftägige ITB ist den Angaben zufolge ausgebucht und belegt das komplette Messegelände mit 26 Hallen auf 160 000 Quadratmetern.

Auf der Messe werde die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Reiseindustrie präsentiert, sagte Göke. Zudem zeige die Messe mit neuen Segmenten wie dem Mobile Travel Service, dem Markt mobiler Internetdienstleister in der Reisebranche, «dass sie Trendsetter und Marktführer ist». Begleitet werde die ITB vom weltweit größten Fachkongress der Branche mit 100 Veranstaltungen und mehr als 200 Referenten.

Göke verwies darauf, dass zahlreiche Aussteller erstmals wieder in ihre Messeauftritte investiert haben. Dazu gehörten Südafrika, Ägypten, Italien, die Balearen und Singapore Airlines. Zudem gebe es den Trend zu doppelstöckigen Ständen. Auf zwei Ebenen präsentierten sich beispielsweise Malaysia, die Dominikanische Republik und Turkish Airlines.

Partnerland der ITB ist in diesem Jahr die Türkei. Als größter Einzelaussteller informiert das beliebte Urlaubsland in Halle 3.2 auf rund 3000 Quadratmetern über seinen kulturellen Reichtum, das touristische Angebot und kulinarische Spezialitäten.

Bis Sonntag werden wieder mehr als 170 000 Besucher auf der ITB erwartet. Im vergangenen Jahr kamen knapp 179 000 Besucher.

Die ITB sollte am Abend durch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) offiziell eröffnet werden. Die ersten drei Messetage sind dem Fachpublikum vorbehalten, am Samstag und Sonntag ist auch für Privatbesucher geöffnet.

(ddp)


 


 

ITB
Aussteller
Messe
Besucher
Tourismusbörse
Internationale Tourismusbörse
Messe Berlin
Christian Göke

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ITB" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: