Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Joachim Vranken: „Der typische Kölner ist eine Mischung aus Tünnes und Schäl.“

Joachim Vranken musste im Gespräch mit Business-on.de nicht lange überlegen, um die Vorzüge des Rheinlandes gegenüber anderen Standorten zu beschreiben. Der Geschäftsführer des regionalen Anzeigenportals kalaydo.de beschäftigt in Köln über 60 Mitarbeiter. Für Vranken gibt es kein irdisches Angebot, dass ihm den Platz in der Domstadt madig machen könnte.

Joachim Vranken

Business-on.de: Was ist das Besondere am Rheinland?

Joachim Vranken: Natürlich erst einmal der Namensgeber der Region, der Rhein. Der Fluss hat eine magische Anziehungskraft und verbindet, im wahrsten Sinne des Wortes, die Menschen. Sowohl die städtischen Anrainer etwa in Bonn, Köln und Düsseldorf, als auch das riesige Umland mit seinen eher ländlichen Strukturen. Im Rheinland finden sich lebendige Traditionen ebenso wie modernste wirtschaftliche Entwicklungen. Diese Vielfalt verbunden mit dem Menschenschlag – das ist schon etwas Besonderes.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?
Joachim Vranken: Ich bin seit 2006 Geschäftsführer von kalaydo.de, des führenden regionalen Online-Marktplatzes. Damit zählen wir zur Internetwirtschaft. Mit unserem Kleinanzeigenmarkt, der Jobbörse, dem Immobilienmarkt und dem Automarkt haben wir es aber mit unterschiedlichen Branchen zu tun, sowohl B2C als auch B2B.

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Joachim Vranken: Mittlerweile sind wir bei kalaydo.de über 60 Mitarbeiter.

Business-on.de: Wieso arbeiten Sie gerne im Rheinland?

Joachim Vranken: Zum einen wegen der besagten Vielfalt, die ich privat wie beruflich sehr schätze. Zum anderen hat die Region unglaubliche wirtschaftliche Möglichkeiten, vor allem in der Internetbranche. Darüber hinaus habe ich hier einen hohen Freizeitwert, eine gute Infrastruktur und gute Verkehrsanbindungen.

„Unser Ziel ist die bessere Vernetzung und weitere Stärkung der Branche im Rheinland.“

Business-on.de: Welche Vorteile sehen Sie für Ihr Unternehmen in einem Standort in der Region?

Joachim Vranken: Wir sind eines der führenden regionalen Online-Anzeigenportale Deutschlands mit 1,2 Millionen Anzeigen und rund 1,4 Millionen registrierten Usern. Unser Kerngebiet ist das Rheinland. In unserem Kleinanzeigenmarkt können die Menschen aus der Region direkt in der Nachbarschaft ihre Objekte kaufen und verkaufen – das ist ein großer Vorteil für alle. Von „schnell, einfach, sicher und nah“ profitieren auch die anderen Branchen: zum Beispiel finden Unternehmen die besten Bewerber aus der Region in unserer Jobbörse – und umgekehrt. Und auch Angebot und Nachfrage im Immobilienmarkt profitieren von der räumlichen Nähe. Darüber hinaus veranstalten wir in Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen sehr erfolgreich Karrieretage und Immobilienmessen.
Zudem hat sich in den letzten Jahren entlang der Rheinschiene in der Digital- und Internetwirtschaft enorm viel entwickelt. Nicht umsonst heißt die Region „Online-Valley“. Daher haben wir den Branchenverband „Web de Cologne e.V.“ gegründet, dem inzwischen über 40 sehr unterschiedliche Unternehmen aus der Region angehören. Unser Ziel ist die bessere Vernetzung und weitere Stärkung der Branche im Rheinland, die über ein ungeheures Potenzial verfügt. Hierzu beraten wir, unterstützen Start-ups und bieten diverse Veranstaltungen an. Vom 19. bis 25. Mai 2014 etwa findet die zweite „Interactive Cologne“ statt, ein internationales Festival der Internet- und Kreativwirtschaft.

Business-on.de: In welchen Clubs netzwerken Sie?

Joachim Vranken: Ich konzentriere mich in erster Linie auf meine Tätigkeit als Vorstandssprecher von Web de Cologne e.V., dem großen Netzwerk der Internetwirtschaft in der Region.

Business-on.de: Vervollständigen Sie diesen Satz: „Der typische Kölner ist…

Joachim Vranken: … nicht zu beschreiben.“, Weil er eine Mischung aus Tünnes und Schäl, Dick und Doof, Räuber und Gendarm ist, auf den man überall in der Stadt trifft. Egal ob in Marienburg oder Mülheim. Besonders typisch an den Kölnern sind ihre Offenheit, ihr Humor (mit der angenehmen Selbstironie) und manchmal auch ihre lässige Schicksalsgläubigkeit. All das macht „den Kölner“ aus. Das kann man mit einer Kombination aus Multikulti und Metropole nicht hinreichend umschreiben. So abgedroschen manchmal die zehn kölschen Gebote erscheinen: In ihnen steckt viel von dem, was einen typischen Kölner ausmacht.

Business-on.de: Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissensstand und Erfahrungsschatz beruflich noch mal von vorne anfangen könnten, würde es beim Rheinland bleiben?

Joachim Vranken: Natürlich kann es immer wieder persönliche oder berufliche Gründe geben, die einen in eine andere Stadt oder Region treiben. Aber ich bezweifle, dass es woanders als im Rheinland diese einzigartige Kombination aus unternehmerischen Perspektiven und angenehmen Menschen gibt.

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich in …

Joachim Vranken: …im Himmel“.

 

Christian Weis

Werbung

Die letzten Beiträge

Die Hälfte der neu gestalteten Bürofläche von Drees & Sommer im Kölner Büro- und Geschäftshaus Westgate ist auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt. Das Konzept stammt von den hauseigenen New Work-Experten.

News

Büroklammer, Locher und Stiftebox, die einstigen Wahrzeichen des Büroalltags sind längst Relikte. Genauso steht es auch um reine Großraumbüros oder strenge Einzelzellen-Strukturen. Seit es...

Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH Geschäftsführer Jürgen Hindenberg, IHK Bonn/Rhein-Sieg; Bundesbeste Anne Schlagheck, American Instiute For Foreign Study (Deutschland) GmbH; HR-Managerin Gabriele Salgert, American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH

News

In Berlin sind die besten Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt worden. Unter den 219 „Bundesbesten“ war mit Anne Schlagheck auch eine Top-Absolventin aus...

News

Etwas Wunderschönes mit stabiler Wertanlage zu verbinden – das schaffen Farbedelsteine. Nicht nur zur Geschenkzeit rund um die Festtage sind Rubine, Smaragde und Saphire...

Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg) Alexander Miller (Kompetenzzentrum Kunststoff) und Dr. Christine Lötters (Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg)

News

Die beiden in der Region ansässigen Initiativen der Kunststoff-Industrie arbeiten zukünftig gemeinsam, um noch sichtbarer zu sein. Zusammen will man aufklären und ins Gespräch...

News

Als erste deutsche Destination Management Organisation (DMO) wird KölnTourismus bei der Contenterstellung zukünftig durch eine maßgeschneiderte Corporate Lösung auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt....

News

Hinter der Plattform Spielaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

Beliebte Beiträge

News

Vor zehn Jahren, am 24. April 2013, stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Bis heute gilt das Unglück als eines der größten...

News

Till Cremer wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 47jährige Diplom-Kaufmann bildet dort zusammen mit Dr. Catharina Friedrich und Dr....

News

Trotz Wirtschaftskrise entwickelt sich die Kölner Startup-Landschaft weiter positiv – die Zahl der Jungunternehmen in unserer Stadt steigt auf 600. Die Bilanz 2022 zeigt:...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. Das Business-Networking...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Werbung