Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Jobzufriedenheit

Deutsche zufrieden mit ihren Jobs

Im Rahmen einer aktuellen Studie kam der Personaldienstleister Manpower Group zu dem Ergebnis, dass der Großteil der Deutschen mit seiner Arbeit zufrieden ist. Besonders hervorgehoben wurden hierbei die vielen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Jobwechsel häufig ein Thema

Obwohl sich 55 Prozent der Befragten zufrieden mit ihrem aktuellen Beschäftigungsverhältnis zeigten, hielten sich 42 Prozent einen Jobwechsel offen. Insgesamt weisen die Werte im Vergleich mit dem vorigen Jahr in eine positive Richtung. 2013 war die Zufriedenheit der Arbeiter um ganze 13 Prozent gesunken. Der Bestwert stammt aus dem Jahr 2012. Damals waren 63 Prozent der Arbeitnehmer mit ihrem Job zufrieden.

Verbesserte Rahmenbedingungen

Bei den Rahmenbedingungen zeigte sich im Jahr 2014 eine leichte Verbesserung. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass die Arbeitszeiten eingehalten werden. Das ist ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in Bezug auf die Bezahlung zeigten sich 45 Prozent der Befragten zufrieden (+3 Prozent). Besonders positiv hoben 37 Prozent der Umfrageteilnehmer die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten hervor. Das ist ein Plus von 6 Prozent gegenüber 2013.

Umdenken bei den Arbeitgebern

Da es für Arbeitgeber zunehmend schwerer wird, passende Fachkräfte zu finden, geraten Themen wie Work-Life-Balance und eine angemessene Entlohnung immer mehr in den Vordergrund. Handlungsbedarf gibt es laut der Studie trotzdem noch in großem Umfang. Über die Hälfte aller Umfrageteilnehmer arbeitet länger als vertraglich geregelt oder hält sich nicht für gerecht entlohnt, so der Geschäftsführer der Manpower Group Deutschland Herwarth Brune. Besonders stiefmütterlich werde derzeit noch die Familienfreundlichkeit behandelt. Gerade einmal 27 Prozent der Arbeitnehmer sind mit den Bedingungen zufrieden.

(Florian Weis)


 


 

Befragten
Fortund Weiterbildungsmöglichkeiten Jobwechsel
Umfrageteilnehmer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Befragten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: