Weitere Artikel
Teil 2

Abgeltungsteuer: Welche Zahlungen der GmbH an Kapitalgeber sind belastet?

Der Anwendungs-Regelfall für die Abgeltungsteuer ist die ordentliche Ausschüttung an die Gesellschafter. Für verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) gelten dieselben Regeln – freilich nur dann, wenn der Betriebsprüfer anlässlich einer Außenprüfung eine vGA feststellt.

Vier weitere, häufig vorkommende „Beteiligungsformen“ verdienen im „unfallfreien“ GmbH-Betrieb Aufmerksamkeit: die typisch stille Beteiligung, die atypisch stille Beteiligung, das partiarische Darlehen und das herkömmliche Gesellschafter-Darlehen.

  1. Bei einer typisch stillen Beteiligung an einer GmbH
    beteiligt sich der Geldgeber – das kann auch ein GmbH-Gesellschafter (Gesellschafter Definition) sein – mit einer (Geld-) Einlage an der Gesellschaft und wird dafür am GmbH- Gewinn beteiligt. Der Stille ist nicht an den stillen Reserven oder dem Firmenwert der GmbH beteiligt. Sein Gewinnanteil unterliegt der Abgeltungsteuer, wenn seine Beteiligung zum Privatvermögen gehört.
  2. Bei einer atypisch stillen Beteiligung ist der Stille auch am Firmenwert und den stillen Rücklagen der GmbH beteiligt; er ist damit ein sog. Mitunternehmer. Er erzielt gewerbliche Einkünfte. Sein Gewinnanteil unterliegt zwar dem Steuerabzug ( Kapitalertrag steuer), der aber keine Abgeltungswirkung hat (§ 20 Abs. 1 Nr. 4
    EStG).
  3. Ein partiarischer Darlehensgeber überlässt der GmbH ein Darlehen mit gewinnabhängiger Verzinsung. Die darauf gezahlten Zinsen unterliegen der 25%igen Kapitalertragsteuer (Zur Definition: Kapitalertrag aus unserem Wirtschaftslexikon) mit abgeltender Wirkung.
  4. Bei Zinszahlungen auf Gesellschafterdarlehen ist keine Abzugsteuer einzubehalten, da die GmbH als Schuldner der Zinsen kein Kreditinstitut bzw. kein Finanzdienstleistungsinstitut ist; nur diese Unternehmen sind zur Einbehaltung der Abzugsteuer auf Zinszahlun- gen verpflichtet (§ 43 Abs. 1 Nr. 7 b EStG).

(VSRW-Verlag)


 


 

Kapitalgeber
Gesellschaft
Darlehen
Gewinnanteil
Firmenwert
Stille
Mitunternehmer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beteiligung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: