Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Luftverkehr

Lärmschützer wollen Nachtflugverbot für Passagierjets in Köln/Bonn

(ddp-nrw). Lärmschutzverbände und der Deutsche Naturschutzring (DNR) fordern ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen am Flughafen Köln/Bonn. Angesichts der wachsenden Lärmbelastung der Anwohner sei eine Kernruhezeit für den Passagierflug zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr zwingend erforderlich, erklärten die Verbände am Mittwoch in Düsseldorf.

Für den nächtlichen Frachtflugverkehr mahnten sie leisere Maschinen und die Einführung von Lärmkontingenten an. Köln/Bonn habe bereits jetzt schon die höchste Nachtflug-Belastung aller europäischen Luftdrehkreuze.

In diesem Zusammenhang nahmen die Verbände den früheren Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) scharf in die Kritik. Dieser habe «ohne jede Prüfung und erneute Abwägung» 2008 die aktuelle Nachtflugregelung um 22 Jahre verlängert. Ein von den Verbänden vorgestelltes Rechtsgutachten hält diese Verlängerung für rechtswidrig, weil sie die üblichen Zeitkorridore im Planungsrecht von 10 bis 15 Jahren deutlich überschreite. Die Verlängerung sei «offensichtlich» eine «Gefälligkeitsentscheidung» für die am Flughafen angesiedelten Logistikunternehmen gewesen.

Nach Berechnung der Lärmschutzverbände und des DNR würde das Nachtflugverbot für Passagiermaschinen in der Kernruhezeit zu 5000 bis 6000 weniger nächtlichen Flugbewegungen pro Jahr in Köln/Bonn führen. Bei 2009 registrieren insgesamt 33 000 Nachtflügen entspricht das einer Verminderung um knapp ein Fünftel. Doch im Zuge der konjunkturellen Erholung sei die Zahl der Nachtflüge in Köln/Bonn im ersten Halbjahr gegenüber dem gleichen Zeitraum 2009 bereits wieder um 5,7 Prozent gestiegen, hieß es. Bis 2017 würden den Prognosen zufolge jährlich sogar 45 000 Nachtflüge erwartet.

(ddp)


 


 

Köln Bonn
Nachtflugverbot
Verbände
Luftverkehr
Nachtflüge
Nachtflugverbot
Lärmschutzverbände
Passagiermaschinen
Kernruhezeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Köln Bonn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: