Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lokale Wirtschaft Kolumne

Kolumne - Seite 3

 Gott und Geld titulierte Dompropst Dr. Norbert Feldhoff seine Ansprache auf dem Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Köln

Neujahrsempfang

Gott und Geld: Unternehmensethik aus dompröpstlicher Sicht

"Gott und Geld" titulierte Dompropst Dr. Norbert Feldhoff seine Ansprache auf dem Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Köln. Auf die Frage, was er als Mann der Kirche zur kritischen Wirtschaftslage sagen soll oder kann, fand er auch Antworten bei dem verstorbenen Joseph Kardinal Höffner. Die Wahl seines Themas war Programm. Denn Aspekte der "Unternehmensethik" werden die diesjährigen Veranstaltungen des Wirtschaftsclubs maßgeblich prägen.  mehr…
v.l.n.r. Christiane Flüter-Hoffmann, Institut der deutschen Wirtschaft, Julie Edelmann-Veith, Public Relation, Herrmann-Josef Arentz, Dr. Dithmar & Partner, Susanne Kleinhenz, Autorin, Prof. Dr. Doris Lucke, Universität Bonn, Karin Bäck, business-on.de, Klaus Burmeister, Z_punkt GmbH

Wirtschaftsclub Köln

Wie viel Testosteron braucht Frau zur Macht?

„Stell Dir vor, eine Frau ist Kanzlerin – und keiner merkelt es!“ Mit dieser witzigen Kurzform brachte die Bonner Soziologin Doris Lucke das Thema der aktuellen Diskussion des Wirtschaftsclubs Köln „Merkel, Thatcher, Clinton & Co – Wie viel Testosteron braucht Frau zur Macht?“ auf den Punkt. Im Dom-Hotel, regelmäßiger Treffpunkt des Wirtschaftsclub Köln, hatte sich eine bunt gemischte Runde aus Fachfrauen und Fachmännern eingefunden, um zu ergründen, wie Machtgefüge in Politik und Wirtschaft ticken.  mehr…
Zum Thema ausländisches Investment am Standort Köln entstand auf dem Podium des Wirtschaftsclubs Köln eine lebhafte Diskussion

Podiumsdiskussion

Vier für Köln - Ausländisches Investment am Standort Köln im Dom Hotel

Ist Köln als Standort internationaler Firmen geeignet? Was bewegt ausländische Investoren, ihre Unternehmen in Köln anzusiedeln? Welche Vorteile hat der Standort Köln für sie? Welche Schwierigkeiten und Hindernisse müssen sie bei der Ansiedelung in Köln überwinden? Und wie sehen bereits etablierte Unternehmer ihre Position in der Domstadt? Zu diesem Thema entstand auf dem Podium des Wirtschaftsclubs Köln eine lebhafte Diskussion.  mehr…
75% aller Unternehmensinsolvenzen in Deutschland sind auf Forderungsausfälle zurückzuführen

Erst die Henne, dann das Ei?

10 Goldene Regeln für ein Effizientes Forderungsmanagement

Auf Einladung des Wirtschaftsclub Köln referierte Rechtsanwalt Jens Schulze-Lohne zu dem aktuellen Thema „Effizientes Forderungsmanagement“ vor dem Wirtschaftsclub Köln. „Die Auswirkungen eines...  mehr…
v.l.n.r. Ralph Sterck, FDP, Winrich Granitzka, CDU, Stefan Sommer, Kölnische Rundschau, Martin Börschel, SPD, Barbara Moritz, Grüne

Wirtschaftsclub Köln

Kommunalwahl – was kann Kölner Wirtschaft erwarten?

Unflexibler Doppelhaushalt, dramatischer Schuldenberg, drastischer Einbruch bei der Gewerbesteuer, mangelnde Umsetzung des Konjunkturpakets II, diffuse Stadtentwicklungspolitik – das ist das Erbe,...  mehr…

Wirtschaftsclub Köln

Wettfieber auf der Galopprennbahn

Jockeys gehen zum "Abkochen" in die Sauna, dagegen kommen Galopprennpferde erst mit Zusatzgewichten in die "Champions League" und für die Rennbahn sind Wetten nicht nur das Salz in der Suppe. Was es...  mehr…
Bevor es Alt wird

Kölner Unternehmerpreis 2009

"Bevor es Alt wird"

Und der Sieger des Kölner Unternehmerpreises 2009 ist: Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG. OB Fritz Schramma und Wirtschaftsclub-Präsident Marc Kurtenbach überreichten im Dom-Hotel dem Leiter Marketing...  mehr…
Podiumsrunde v.l.n.r. Edmund Mastiaux, ZFM Management-und Personalberatung, Claudia Türp, nonmodo Kommunikationsdesign, Katja Mitchell, WDR ModeratorinGabriele Koch, L - Gabriele Koch, Modedesignerin und Yvonne Bosner, CLEÂGE ÄSTHETIK-HAUT-CENTRUM

Podiumsdiskussion

Aussehen macht Erfolg

Haben schöne Menschen im Berufsleben mehr Erfolg? „Kein ernstes – aber ein sehr schönes Thema“ – so kündigte die WDR Moderatorin Katja Mitchell die Podiumsdiskussion „ Aussehen macht Erfolg“ im...  mehr…
v.l.n.r.Marc Kurtenbach, Präsident und 1. Vorsitzender, Jürgen Sziegoleit, Beisitzer, Antonie Schweitzer, Schriftführerin und Pressesprecherin, Christian Kerner, Geschäftsführender Vorstand und 2.Vorsitzender, Marc Herbrand, Schatzmeister

Kolumne

Wirtschaftsclub Köln e. V. mit neu gewähltem Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 03. Februar 2009 im Dom Hotel wurde der Vorstand des Wirtschaftsclubs Köln e. V. in - zum Teil - neuer Besetzung gewählt.  mehr…

Sportmetropole

Sportmetropole Köln - Podiumsdiskussion im Wirtschaftsclub Köln e. V.

Mit vielen Bundesliga- bzw. 1.Liga Vereinen, insbesondere dem 1.FC Köln und den Kölner Haien, mit dem Olympiastützpunkt Köln, der Deutschen Sporthochschule, der Weidenpescher Rennbahn und einer hohen...  mehr…

Studiengang

Brandneu: Ausbildung für den Vertrieb

Vertriebsexperten sind gesuchte Allrounder, die als Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen agieren. Sie analysieren Kundenstrukturen, erschließen Kundenpotentiale und entwickeln geeignete...  mehr…
v.l.n.r. Christian Kerner, OB Fritz Schramma, Marc Kutenbach

Wirtschaftsclub Köln

Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Köln

"Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt an die Gegenwart". Mit einem brasilianischen Sprichwort eröffnete Oberbürgermeister Fritz Schramma seine Neujahrsansprache im Wirtschaftsclub Köln. Wenn man...  mehr…
Börse reagiert mit Vorlauf von ein bis zwei Quartalen

Jahresausblick 2009

Börse reagiert mit Vorlauf von ein bis zwei Quartalen

Vierzig Prozent tiefer als zu Jahresbeginn stand Ende 2008 der deutsche Aktienindex DAX. 380 Milliarden Euro an Marktkapitalisierung gingen verloren. Nur 2002 ging er mit 44% und 1987 mit minus 36%...  mehr…
Kölner Künstler und Gäste auf dem Weihnachtsempfang des Wirtschaftsclub Köln

Wirtschaftsclub Köln

"Jecke Höhner von Kölle" versteigert

Auf dem Weihnachtsempfang des Wirtschaftsclubs Köln wurden die ersten drei "Jecke Höhner von Kölle" versteigert. Die phantasiereichen Plastiken waren von Kölner Künstlern im Auftrag der EMI gestaltet...  mehr…
Frauen müssen sich trauen

Powerfrauen

Frauen müssen sich trauen

Kölns Powerfrauen geben Gas. Angeregt durch die Serie von Karin Baeck in „business-on.de“ entwickeln sich in der Domstadt „Derivate“: auf Einladung des Wirtschaftsclubs fand im Dom-Hotel die...  mehr…

Podiumsdiskussion

"Oben ohne" - Mangelware Managerin?

Der Wirtschaftsclub Köln lädt ein zur Podiumsdiskussion mit und über Powerfrauen. Der Talk findet am 4.11. um 19.30h im Dom Hotel statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Anmeldung unter...  mehr…
Designhauptstadt Köln

Wirtschaftsclub Köln

Designhauptstadt Köln

Die zunehmende Bedeutung von Design als Wirtschaftsfaktor in der Designmetropole Köln gab den Impuls für die Gründung des Vereins KölnDesign e. V, einer Initiative des Amts für Stadtentwicklung. Der...  mehr…
L-Gabriele Koch - Shop mit extravaganter Kollektion

Neu

L-Gabriele Koch - Shop mit extravaganter Kollektion

Am 06.09.2008 wurde der erste L- Gabriele Koch – Shop mit eigener Pret a Porter – Kollektion in der Dürener Straße direkt neben Rainbow und Elscheidt eröffnet. Das Opening war ein voller Erfolg für...  mehr…
Entertainer Felix Gaudo

Kölsche Gala 2008

Soziales Engagement auf gut Kölsch

Am 26.09.2008 findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Elfi Scho – Antwerpes im ZAK Zirkus – und Artistikzentrum Köln die „Kölsche Gala“ des gemeinnützigen Vereins „Achtung! Respekt!“...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: