Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Kreditklemme

Gefahr einer Kreditklemme geht weiter zurück

(ddp.djn). Die vielbeschworene Gefahr einer Kreditklemme in der deutschen Wirtschaft wird offenbar geringer. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands nahm im Mai den fünften Monat in Folge ab, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo am Donnerstag in München unter Berufung auf eine Befragung von rund 4000 Firmen mitteilte.

Derzeit bewerteten 35,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Im Vormonat seien es noch 36,1 Prozent gewesen, so dass die Kredithürde im Mai um 0,5 Prozentpunkte gesunken ist.

Im verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde den Angaben zufolge über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg gefallen. Bei den großen Industriefirmen bewerteten derzeit 41,3 Prozent der Befragungsteilnehmer die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das seien 2,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Im Bereich der mittelgroßen Unternehmen habe die Kredithürde um 1,7 Prozentpunkte auf 32,9 Prozent abgenommen. Bei den kleinen Unternehmen sei sie um 2,6 Prozentpunkte auf 35,9 Prozent gesunken.

Auch im Bauhauptgewerbe berichteten die Unternehmen weniger häufig über schwierige Kreditverhandlungen. Aktuell bewerteten hier 40,9 Prozent der Befragten die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv. Damit liege die Kredithürde um 2,6 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert. Einzig im Handel hätten sich die Klagen über den Zugang zu Krediten vermehrt. Die Kredithürde sei bei den Handelsunternehmen um 1,8 Prozentpunkte auf 33,0 Prozent gestiegen.

Eine ebenfalls am Donnerstag veröffentlichte Befragung von rund 4600 Firmen durch die staatlichen KfW Bank sowie zahlreicher Wirtschaftsverbände kam allerdings zu dem Schluss, dass die Unternehmen weiter vor «erheblichen Herausforderungen» bei der Finanzierung gestellt sind. Die Finanzierungsprobleme seien «gravierend», aber eine flächendeckende Kreditklemme bestehe bislang nicht. Nach dem massiven Einbruch der Investitionen 2009 planten viele Unternehmen jetzt wieder eine Ausweitung der Investitionen. Der damit verbundene Kapitalbedarf lasse die Nachfrage nach Krediten steigen.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Kreditklemme
Kreditvergabe
Kredithürde
Prozentpunkte
Bank

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kreditklemme" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: