Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Krisenbewältigung

Griechenland verpachtet Inseln

Griechenland sucht neue Wege aus der Krise und will jetzt Staatseigentum verpachten oder verkaufen. Darunter finden sich einige unbewohnte Inseln oder Anteile von Energiekonzernen. Israel kündigte bereits sein Interesse an.

Insgesamt wollen die Griechen mit dieser Aktion 50 Milliarden Euro einstreichen und ihren staatlichen Besitz an den Markt bringen. Im Angebot befinden sich 40 unbewohnte Inseln, die vorerst auf 50 Jahre verpachtet werden sollen. Ebenso kann ein Steinhaufen in der Ägäis erworben werden. Die Privatisierung von Staatseigentum ist internationalen Geldgebern versprochen worden, jedoch noch nicht sehr weit vorangekommen. Mit einem neuen Vorstand dieser Behörde erhofft sich Griechenland mehr Erfolge.

Neue Hotels und Golfplätze

Griechenland besteht aus über 6000 Inseln, wobei 562 genauer für die Verpachtung betrachtet wurden. Ausgewählt sind letztlich nur 40 Inseln. Im Fokus stehen neben den Inseln Anteile von Staatsunternehmen, wie beispielsweise der Erdgaskonzern Depa. Für das Verpachten oder den Verkauf von Staatseigentum müssen die Gesetze Griechenlands noch geändert werden. Somit soll das private Bauen auf Staatsland erlaubt sein. Griechenland erhofft sich auf den bisher einsamen Inseln neue Hotels und Golfplätze, um gleichzeitig den Tourismus in der Region ankurbeln zu können.

Erstes Interesse besteht bereits bei türkischen Firmen, wie beispielsweise das Touristikunternehmen Setur. Gemeinsam mit einem griechischen Partner hat die Firma schon im Mai auf der Insel Lesbos einen Hafen gepachtet. Auch der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak würde nach eigenen Angaben gern eine griechische Insel kaufen oder pachten. Er strebt jedoch kein Luxushotel an, sondern nutzt die Insel vielmehr für militärische Trainingszwecke. Laut Bericht einer israelischen Zeitung sei die Armee von diesem Vorschlag noch nicht überzeugt.

(Christian Weis)


 


 

Insel
Gesetze Griechenlands
Staatseigentum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Insel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: