Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Soziales

Obdachlose protestieren gegen Kürzungen

(ddp-nrw). Rund 100 Obdachlose und Sozialarbeiter haben am Montag vor dem Düsseldorfer Landtag gegen geplante Kürzungen von Zuschüssen für Wohnungslose demonstriert. Die Betroffenen protestierten gegen das Vorhaben der schwarz-gelben Koalition, Zuschüsse für Obdachlosen-Projekte in Höhe von 1,2 Millionen Euro zu streichen. Unterstützung bekamen die Demonstranten von den Oppositionsfraktionen SPD und Grüne. Das Land wies die Kritik an den Kürzungen zurück.

«Die Begründung von CDU und FDP, die Wohnungslosigkeit sei um 70 Prozent zurückgegangen und damit eine weitere Förderung nicht mehr sinnvoll, ist zynisch und widerspricht auch der Wahrnehmung der Menschen im Land», sagte SPD-Fraktionsvize Britta Altenkamp. Die vielen Ehrenamtlichen, die eng mit den Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und unter Beteiligung weiterer gesellschaftlicher Gruppen daran arbeiteten, die soziale Not zu lindern, würden «vor den Kopf gestoßen». In NRW gibt es nach ihren Angaben rund 13 000 Obdachlose.

Eine Sprecherin des Generationenministeriums sagte auf Anfrage, das auslaufende Landesprogramm für Projekte gegen Obdachlosigkeit sei immer als «Anschubfinanzierung» gedacht gewesen. Insgesamt 130 Projekte seien seit 1996 befristet unterstützt worden. Es sei kommunale Aufgabe, die Obdachlosenarbeit weiter zu fördern. Zehn Projekte würden vom Land noch bis zum Ende der Laufzeit bezuschusst. Im laufenden Jahr werden insgesamt 17 Projekte gefördert.

Grünen-Fraktionsvize Barbara Steffens bezeichnete die geplanten Kürzungen als «Skandal». Die anhaltend rückläufigen Obdachlosenzahlen seien kein Anlass für Entwarnung. «Da in der amtlichen Statistik nur Personen erfasst werden, die in städtischen Notunterkünften leben, ist die Dunkelziffer hoch», sagte Steffens.

(Redaktion)


 


 

Obdachlose
Protest
Kürzungen von Zuschüssen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Obdachlose" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: