Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Lifestyle Kultur

Kultur

14 Aufrufe am Tag: Facebook-Sucht greift um sich

Social-Media-Sucht

Keine zwei Stunden ohne Facebook

Einer aktuellen IDC-Umfrage rufen Smartphone-User mindestens 14 mal pro Tag Facebook für jeweils knapp zweieinhalb Minuten auf. 80 Prozent der Befragten US-Bürger greifen bereits innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Aufwachen zum Smartphone - 62 Prozent warten nicht einmal so lange: sie greifen sofort zum mobilen Alleskönner.  mehr…

Adenauers Auge

Im Tangoschritt auf Mörderjagd

Obwohl Kölner Politiker sich seit Jahrzehnten nicht mehr in der Landes- und Bundespolitik besonders profilieren, macht der Krimi-Autor Edgar Franzmann eine Kölnerin zur Bundeskanzlerin. Seine Barbara Jung gleicht mehr der NRW-Hanni als der Bundes-Mutti. Sie steht im Mittelpunkt eines Terror-Attentats auf dem militärischen Teil des Köln-Bonner Airports. Aber kölsche Mädchen lassen sich nicht unterkriegen, vor allem nicht, wenn Georg Rubin, Chefreporter des Boulevard-Blatts „Blitz“, ihnen hilft.  mehr…
Nored - Beeing, not seeming

Nored - Beeing, not seemin

Nored-Beeing not seeming........

Träume sind Schäume, so heißt es doch …..jedoch muss das nicht so sein. Es lohnt sich Träume zu haben und diese nicht aus den Augen zu verlieren.  mehr…

Galerie

Photokina in Köln: POWER-PEOPLE-Galerie gastiert in der Galeria Kaufhof

Der „Rote Faden“ der Photokina. L. Fritz Gruber nahm ihn auf. Der Fotograf Wolfgang Weiss knüpft daran an. Mit seiner Ausstellung POWER-PEOPLE zur Photokina 2012. Vorbilder, Leitfiguren – Menschen...  mehr…
lit.COLOGNE Special im Oktober 2012

Internationales Literaturfest

lit.COLOGNE Special im Oktober

Die lit.COLOGNE jährte sich 2012 in Köln zum zwölften Mal. Um die Wartezeit auf das nächste Internationale Literaturfest zu verkürzen, wird es vom 10. bis 15. Oktober ein lit.COLOGNE Spezial geben,...  mehr…
vlnr Monika Burger-Schmidt, Marlene Merhar, SAXA

Kunst-Aktion

1.111 Euro Spende durch Kunst-Aktion

Der Kölner Künstler SAXA überreichte am vergangenen Freitag eine Kunstspende in Höhe von 1.111 Euro an Marlene Merhar und Monika Burger-Schmidt, erste und zweite Vorsitzende des Fördervereins...  mehr…
Faszination Segeln. Fotoausstellung mit Nico Krauss im Rotonda Business Club

FASZINATION SEGELN

Fotoausstellung im Rotonda Business-Club

Bekanntlich glüht die Leidenschaft für Meer und Segeln gerade fernab der Küsten am stärksten. Gemeinsam mit der „elbkaigalerie“ entsteht in der Rotonda Galerie in Köln eine Werkschau mit Arbeiten des...  mehr…
Johanna Rzepka Wiens präsentiert aktuelle Arbeiten aus der Werkserie „CHINA SÜSS SAUER“

Kunstausstellung

Going, going... durch das Reich der Mitte

Johanna Rzepka Wiens, Schülerin des verstorbenen Jörg Immendorff und Meisterschülerin von Gerhard Merz an der Kunstakademie Düsseldorf, präsentiert in den neuen Räumen der Kunstagentin aktuelle...  mehr…
Der Dom op kölsch im schwarzen Echtholzrahmen

Das kleine Schwarze für 39 Euro

Bis Weihnachten präsentiert business-on.de eine Sonderaktion des Dom op kölsch

Mehr Köln geht kaum: Das Bild des Kölner Doms aus den Worten des Kölschen Grundgesetzes. Dieses Motiv des Kölner Konzeptkünstlers SAXA (Dr. Sascha A. Lehmann) begeistert nun bereits seit drei...  mehr…
Martina Kaiser mit Alfred Biolek und Michael Souvignier

Galerie

Eröffnung der Galerie Martina Kaiser Contemporary Art Cologne

400 Gäste bei Eröffnung der Galerie Martina Kaiser Contemporary Art Cologne mit der Ausstellung des hochprämierten Filmproduzenten und Fotografen Michael Souvignier, Fotografie „Beijing – Marrakech –...  mehr…
Anstoß zur 3. Saison der Kabarett-Bundesliga

Kabarett-Bundesliga

Anstoß zur 3. Saison der Kabarett-Bundesliga

Auch im kommenden Jahr wird auf dreizehn namhaften Kleinkunstbühnen bundesweit der deutsche Kabarett-Meister ermittelt. Immer mehr Fans begeistern sich für diesen außergewöhnlichen Wettbewerb der...  mehr…

Weibliche Kunst ist gefragt

Künstlerinnen auf dem Vormarsch

Der neue Art Report sieht Künstlerinnen auf dem Vormarsch. Ob Museen, Galerien oder auch Privatleute – Frauenkunst kommt an und erzielt höhere Preise.  mehr…

Kultur

Ausstellung „golf ist kunst“ in Köln

Vom 8. Oktober 2011 bis 6. November 2011 beweisen 28 internationale Künstler sehr individuell und kreativ das Motto der Ausstellung „golf ist kunst“ im Deutschen Sport und Olympia Museum in Köln. Die...  mehr…

Ausstellungen

Bonner Ausstellung erinnert an Fotografin Käthe Augenstein

(dapd-nrw). Eine Ausstellung im Bonner Haus an der Redoute erinnert seit Freitag an das Wirken der Fotografin Käthe Augenstein (1899-1981). Augenstein war nicht nur eine überregional erfolgreiche...  mehr…

Auszeichnungen

Künstler John Miller erhält Kölner Wolfgang-Hahn-Preis 2011

(dapd-nrw). Der US-Amerikaner John Miller erhält den Kölner Wolfgang-Hahn-Preis 2011 der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig. Der 1954 geborene Künstler wurde aus rund 50 eingereichten...  mehr…

Ausstellungen

Bonner Haus der Geschichte öffnet sein Depot

(dapd-nrw). Das Bonner Haus der Geschichte öffnet sein Depot für Besucher. Während die Dauerausstellung neu gestaltet wird, können Besucher nach Voranmeldung einstündige Rundgänge durch die...  mehr…

Museen

Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigt bislang kaum bekanntes Monet-Gemälde

(dapd-nrw-nrw). Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigt ab heute (19. Januar) ein bislang kaum bekanntes Gemälde des bedeutenden Impressionisten Claude Monet (1840-1926). Nach Angaben von Direktor...  mehr…

Festivals

Cologne Music Week beginnt am Montag

(dapd-nrw). Am Montag (17. Januar) beginnt in Köln die dritte Auflage der Cologne Music Week. Bis zum 22. Januar sind mehr als 20 Konzerte, Partys und Lesungen an verschiedenen Orten geplant, wie die...  mehr…

Museen

24.000 Moderationskarten aus 20 Jahren «Stern TV» gehen ans Haus der Geschichte

(dapd-nrw). Das Haus der Geschichte in Bonn erhält die 24.000 Moderationskarten aus Günther Jauchs Magazin «Stern TV». Wie das Museum am Freitag mitteilte, stammen die Karten aus den vergangenen 954...  mehr…