Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Integrationsbericht

Landtags-Opposition kritisiert Integrationsbericht

(ddp-nrw). SPD und Grüne im Landtag haben den von Nordrhein-Westfalen als erstem Bundesland vorgelegten Integrationsbericht kritisiert. Nach wie vor komme die schwarz-gelbe Landesregierung in ihrer Integrationspolitik nicht über «Symbolismus» hinaus, sagte SPD-Fraktionsvize Britta Altenkamp am Donnerstag in einer Landtagsdebatte. Darüber hinaus lasse der Bericht bei vielen Themen eine Analyse vermissen. So werde zum Beispiel nicht erläutert, warum die Zahl der Einbürgerungen zurückgehe.

Die migrationspolitische Fraktionssprecherin der Grünen, Andrea Asch, sagte, nach wie vor würden in NRW Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte benachteiligt. Nur 13,3 Prozent von ihnen schafften den Sprung auf das Gymnasium. Auch sei die Schulabbrecherquote bei Migranten höher. Asch kritisierte, mit der Ablehnung des kommunalen Wahlrechts für Migranten verschenke die Landesregierung die Möglichkeit zu mehr gesellschaftlicher Beteiligung der Zugewanderten. 

Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hatte den in der vergangenen Woche vorgestellten Integrationsbericht am Donnerstag in den Landtag eingebracht. Er betonte, der Bericht untermauere den Anspruch von NRW auf eine bundesweite Vorreiterrolle in Sachen Integration. Zum ersten Mal sei umfangreiches Datenmaterial zur Lebenslage der Menschen mit Zuwanderung vorgelegt worden. 

Dem Bericht zufolge sind in NRW Migranten im Erwerbsleben weiterhin unterrepräsentiert. Bei den Bildungsabschlüssen liegen sie aber teilweise bereits vorn. Vor allem im Erwerbsleben sind die Unterschiede zwischen Zugewanderten und deutschen Inländern erheblich. Lag die Erwerbsquote der Deutschen (15 bis unter 65 Jahre) bei 73,5 Prozent, betrug sie bei Zugewanderten 65,9 Prozent und bei den Ausländern 62,2 Prozent. Zugewanderte sind außerdem viel häufiger Arbeiter als Angestellte.

(Redaktion)


 


 

Integrationsbericht
Landtags-Opposition
Britta Altenkamp

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Integrationsbericht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: