Weitere Artikel
Unternehmen

Lanxess hebt Ergebnisprognose an

(ddp-nrw). Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat im zweiten Quartal angesichts der anziehenden Nachfrage deutlich zugelegt. Wie die frühere Bayer-Chemietochter am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz binnen Jahresfrist um rund die Hälfte auf 1,83 Milliarden Euro.

Zugleich sei das bereinigte operative Ergebnis ( Ebitda ) vor Sondereinflüssen von 112 Millionen auf 269 Millionen Euro gestiegen. In der Folge habe der Konzerngewinn von 17 Millionen auf 131 Millionen Euro zugelegt.

Insgesamt habe der MDAX-Konzern zwischen April und Ende Juni von der anhaltend starken Nachfrage nach synthetischem Kautschuk in Asien und insbesondere Lateinamerika, wo sich der Umsatz verdoppelte, profitiert, hieß es. Ferner kurbelte der schwächere Euro die Umsätze an. Darüber hinaus gestiegene Rohstoff-Kosten seien vollständig durch Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben worden.

Angesichts der «nachhaltig guten Geschäftsentwicklung» setzt das Unternehmen den Angaben zufolge das zur Krisenbewältigung aufgelegte Sparpaket teilweise aus. Mit dem Programm sollten ursprünglich bis 2012 rund 360 Millionen Euro eingespart werden. 2009 waren davon bereits 190 Millionen Euro realisiert werden. Im laufenden Jahr sollen es weitere 140 Millionen Euro sein.

Mit Blick auf das Gesamtjahr hob Lanxess die Erwartungen an. Demnach werde nun ein Ebitda vor Sondereinflüssen von rund 800 Millionen Euro angepeilt. Bisher war mit 650 Millionen bis 700 Millionen Euro gerechnet worden.

«Die globale Wirtschaft bleibt weiter auf dem Erholungspfad und hier insbesondere die wichtigen Wachstumsregionen», sagte Vorstandschef Axel Heitmann. Im dritten Quartal setze sich die positive Geschäftsentwicklung fort. Dennoch verwies Heitmann auf weiterhin bestehende Risiken durch steigende Rohstoff-Preise, Euro-Schwankungen, das Ende staatlicher Konjunkturprogramme sowie die Konsolidierung der staatlichen Haushalte.

ddp/jwu/pon

(Redaktion)


 


 

Lanxess
Ergebnisprognose
Axel Heitmann

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lanxess" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: