Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
“Letzte Meile”

Bundesnetzagentur erhöht Entgelte für die “letzte Meile”

Die Bundesnetzagentur hat die endgültige Genehmigung der Entgelte für die “letzte Meile” bekanntgegeben.

Seit dem 1. Juli 2013 müssen Wettbewerber für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) am Hauptverteiler, der sog. “letzten Meile“, ein monatliches Entgelt von 10,19 Euro an die Deutsche Telekom zahlen. Bislang kostete dies 10,08 Euro pro Monat. Allerdings ist die Preissteigerung sehr moderat ausgefallen, die Telekom hatte ursprünglich ein TAL-Entgelt von 12,37 Euro je Anschluss und Monat angestrebt.

Im Preis gesunken hingegen ist der Preis für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger (KVz): Bislang waren dafür 7,17 Euro im Monat fällig, nun müssen die Wettbewerber lediglich 6,79 Euro dafür zahlen, so die Meldung der Bundesnetzagentur. Die Genehmigung der neuen Entgelte ist bis zum 30. Juni 2016 befristet.

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, sagte bereits im Frühjahr diesen Jahres zu der anstehenden Preiserhöhung : “Die moderate Erhöhung des Preises für den Zugang zur letzten Meile am Hauptverteiler und die Absenkung des Überlassungsentgelts für die kürzere Kabelverzweiger-Variante sind das Ergebnis eines sehr sorgfältig und transparent durchgeführten Genehmigungsverfahrens. Wie in den letzten Genehmigungsrunden wurden die Entgelte wieder auf der Basis aktueller Wiederbeschaffungskosten ermittelt. Dadurch lassen sich nach wie vor am besten Anreize für Investitionen in moderne Telekommunikationsnetze setzen. Zu niedrige Preise würden bereits getätigte Investitionen entwerten sowie neue beeinträchtigen und damit den Regulierungszielen zuwider laufen.”

(Rafaela Wilde)


 


 

letzte Meile
Entgelt
Preis
Bundesnetzagentur
Zugang
Genehmigung
Wettbewerber
Hauptverteiler
Investitionen
Bislang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "letzte Meile" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: