Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Markenzeichen

Twitter: Neue Marken-Richtlinie

Das soziale Netzwerk Twitter hat kürzlich eine neue Richtlinie zur Verwendung des Twitter-Markenzeichens veröffentlicht.

Diese Richtlinie stellt strengere Regelungen für die Bewerbung eines Accounts mit Namen und Logos von Twitter auf. So verlangt Twitter zum Beispiel, dass nur noch das aktuelle Twitter-Logo von Usern verwendet werden darf. Weiter dürfen die Logos nicht mehr manipuliert oder verändert werden, um zum Beispiel das eigene Logo hervorzuheben. Schließlich sollen auch Screenshots von Twitter-Profilen Dritter nur mit der entsprechenden Einwilligung möglich sein.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass diese Richtlinien in juristischer Hinsicht wohl nur als Empfehlungen von Twitter zu werten sind. Bestandteil der Nutzungsbedingungen von Twitter sind die Richtlinien jedenfalls nicht. Wie die Nutzung eines Twitter-Logos oder eines Profils via Screenshot in markenrechtlicher und urheberechtlicher Hinsicht zu bewerten ist, bleibt immer eine Frage des Einzelfalles. Markenrechtliche Relevanz kann die Nutzung des Logos nämlich nur dann haben, wenn sie im geschäftlichen Verkehr erfolgt.

Quelle: Twitter

(Christian Solmecke)


 


 

Twitter
Richtlinie
Logo
Screenshot
Twitter-Logo
Hinsicht
Markenzeichen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Twitter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: