Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen
Weitere Artikel
CeBIT

Bitkom rechnet mit Stabilisierung des Marktes im laufenden Jahr

(ddp). Der Branchenverband Bitkom rechnet nach Umsatzrückgängen in 2009 mit einer Stabilisierung des deutschen Marktes für Informationstechnik, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik.

Für 2010 gehe der Verband von einem Wachstum um 0,1 Prozent auf 139,6 Milliarden Euro aus, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer am Montag im Vorfeld der Computermesse CeBIT in Hannover. 2011 werde ein Umsatzanstieg um 1,6 Prozent auf 141,8 Milliarden Euro erwartet. Im Zuge der Wirtschaftskrise war der Umsatz der Branche im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent auf 139,5 Milliarden Euro zurückgegangen.

«Unter dem Strich wird 2010 zum Übergangsjahr», sagte Scheer. Die Märkte stabilisierten sich. Rückläufig sei aber weiter der Bereich Telekommunikation. Dort werde 2010 mit einem Rückgang um 1,1 Prozent auf 63 Milliarden Euro gerechnet. Auch für 2011 prognostiziert der Verband sinkende Umsätze - um 0,3 Prozent auf 62,8 Milliarden Euro.

Während die Umsätze mit Sprachdiensten sinken, wachsen die Datendienste rasant. Aktuelle Smartphones verleihen dem mobilen Internet einen Schub. Der Bitkom erwartet für das laufende Jahr ein Absatzplus von 47 Prozent auf 8,2 Millionen Geräte. «Wir gehen davon aus, dass spätestens in drei Jahren mehr Smartphones verkauft werden als PCs», sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Im IT-Bereich geht Bitkom im laufenden Jahr von einem Wachstum in Höhe von 1,4 Prozent auf 64,4 Milliarden Euro aus. Für 2011 wird ein Anstieg um 3,8 Prozent erwartet. Grund sind vor allem sinkende PC-Preise. Der Durchschnittspreis für einen PC lag 2009 bei 521 Euro. Das sind zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Scheer forderte erneut einen Internet-Staatsminister innerhalb der Bundesregierung. Dieser müsse sich auch gesellschaftlichen Aspekten verantwortlich fühlen, sagte Scheer. Derzeit komme jedes Ministerium mit eigenen Forderungen.

(ddp)


 


 

Milliarden Euro
Stabilisierung
Marktes
Scheer
Verband
Bitkom
Bereich Telekommunikation
Wachstum
Aktuelle Smartphones

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Milliarden Euro" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: