Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
Existenzgründungshilfe

Meistergründungsprämie trotz Krise weiter gefragt

(ddp-nrw). Die Meistergründungsprämie ist trotz der Wirtschaftskrise weiter stark gefragt. 733 junge Meisterinnen und Meister erhielten 2009 die Existenzgründungshilfe des Landes in Höhe von 7500 Euro, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge 726 Zuschüsse von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH) bewilligt. Damit haben seit dem Start des Programms 1995 etwa 12 700 Handwerksmeister diesen Zuschuss bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit erhalten.

Immer mehr Frauen nutzen die Förderung: Der Anteil der Meisterinnen, die eine Prämie erhalten haben, liegt bei gut 23 Prozent - verglichen mit 19 Prozent im Jahr 2004. Die Selbstständigkeit im Handwerk wird auch als guter Weg aus der Arbeitslosigkeit heraus angesehen: Mehr als 50 Prozent der Geförderten waren vorher zeitweise ohne Job.

ddp/mte/kos

(ddp)


 


 

Meister
Zuschuss
Existenzgründungshilfe
Meistergründungsprämie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Meister" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: