Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell Messen

Messen - Seite 12

Forsa-Umfrage

Umfrage: Notebook holt auf

(ots) - Stromsparende Computer sind auf dem Vormarsch, nicht nur auf der Cebit. Das Notebook, als energieeffiziente Alternative zum klassischen PC, ist bereits in 41 Prozent der deutschen Haushalte angekommen, wie eine von Forsa durchgeführte repräsentative Bevölkerungsumfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz zeigt. Seit 2006 hat der Einsatz der tragbaren Computer um 9 Prozent zugenommen. Der Griff zum Notebook wirkt positiv auf Stromverbrauch und -kosten, denn im Vergleich zum klassischen PC spart der mobile Rechner mehr als 70 Prozent der Energie.  mehr…

VDI-Umfrage zur CeBIT

IT-Innovationen gegen die Krise

Informatiker sind nach wie vor Mangelware. Derzeit gibt es nach Angaben des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) knapp 18.000 offene Stellen für Informatiker. „Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl auf konstant hohem Niveau“, sagte Dieter Westerkamp, stellvertretender Leiter für Technik und Wissenschaft im VDI, heute im Vorfeld der CeBIT in Hannover. „Im Zuge der Wirtschaftskrise ist dies eine erfreulich positive Nachricht, zumal auch die Zahl der arbeitslos gemeldeten Informatiker in den letzten zwölf Monaten erneut gesunken ist.“ Im Jahresverlauf ging sie um acht Prozent auf 6.700 zurück. Mit 176.000 beschäftigen Informatikern wurde im Jahr 2008 ein neuer Höchststand erreicht. Selbst im IT-Boomjahr 2000 waren es noch 21 Prozent weniger.  mehr…

Studie

Jeder Zweite findet Leben ohne Internet undenkbar

55 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Das ergibt eine neue Studie des Hightech-Verbandes BITKOM. „Das Web ist keine virtuelle Nebenwelt mehr, es hat den Lebensstil vieler Menschen verändert“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer bei der Vorstellung der Studie auf der Messe CeBIT in Hannover. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sagen sogar 84 Prozent, ein Leben ohne Internet sei für sie undenkbar. „Die Unter-30-Jährigen würden eher auf das Auto oder ihren aktuellen Lebenspartner verzichten als auf Internet oder Handy“, berichtet Scheer. An der repräsentativen Studie zum diesjährigen CeBIT-Leitthema „Webciety“ nahmen 1.000 Deutsche ab 14 Jahren teil.  mehr…

DsiN

ElternTreff auf der CeBIT 2009

Wie mache ich den Computer kindersicher? Darf mein Kind alleine surfen? Schützen sich die Kleinen mit sicheren Passwörtern? Was heißt IT-Sicherheit für Minderjährige konkret? Wo melde ich...  mehr…

Highlights

CeBIT-Highlights: Von "Webciety" bis Schwarzenegger

Mit 4.300 Ausstellern aus 69 Ländern startet am 3. März die weltgrößte Hightech-Messe CeBIT. Schwerpunkte sind aus Sicht des Bundesverbandes BITKOM die Zukunft der Internetgesellschaft,...  mehr…

Messen

Ausstellerschwund auf der CeBIT

(ddp-nrd). Die Rahmenbedingungen für die weltweit größte Computermesse CeBIT sind denkbar schlecht. Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise macht auch vor der Informations- und...  mehr…

Messen

Weniger Aussteller auf CeBIT 2009 in Hannover erwartet

(ddp-nrd). Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover verzeichnet in diesem Jahr einen drastischen Ausstellerrückgang. Insgesamt 4300 Unternehmen aus 69 Ländern werden sich auf der am 3. März...  mehr…

Breitbandinitiative

Bundesregierung beschließt Turbo-Internet

Die Breitbandinitiative der Bundesregierung ist ambitioniert. Damit tatsächlich bis 2014 drei von vier Haushalten an die superschnellen Netze mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde angeschlossen sind,...  mehr…

Studie

Mobile Web2.0-Anwendungen sind Wachstumstreiber

(pressebox) Die Webciety - das Top-Thema der CeBIT 2009 vom 3. bis 8. März - wird zunehmend mobiler. Der Schlüssel für das Wachstum des mobilen Internet sind die Social Communities. Zu diesem...  mehr…

Preisverleihung

Green IT im Fokus von CeBIT und Innovationspreis-IT

(pressebox) Die CeBIT rückt 2009 zum zweiten Mal hintereinander, gemeinsam mit dem BITKOM und dem Bundesministerium für Umwelt, das Thema Green IT in ihren Fokus. Green IT erhält in diesem Jahr auf...  mehr…

Hannover Messe 2009

Deutsche Messe AG setzt auch für die Eröffnung der Hannover Messe auf insglück

Nach der erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Zusammenarbeit der Deutschen Messe AG mit der insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH bei der Gestaltung des CeBIT-Auftakts 2008,...  mehr…

CeBIT 2009

Journalisten haben gewählt: Die CeBIT - Trends 2009

(ots) - Auf der "CeBIT-PreView" - der größten Presse-Veranstaltung im Vorwege der CeBIT (3. - 8. März) - haben rund 300 Fachjournalisten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland über die...  mehr…
Aussteller der Region

Tabelle

Aussteller der Region

Hier finden Sie die Aussteller aus der Region Köln.  mehr…

Messe

Aussteller und Highlights der "green IT World"

Bereits zum zweiten Mal greift die CeBIT gemeinsam mit dem BITKOM und dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) das Thema Green IT als Schwerpunktthema auf. In der green IT World präsentieren sich...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: