Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Aktuell News
Weitere Artikel
  • 06.12.2006, 18:36 Uhr
  • |
  • Köln

NetCologne sieht Pläne für eigenes Glasfasernetz bestätigt

Der Regionalcarrier NetCologne sieht seine Pläne zum Ausbau eines eigenen Glasfasernetzes mit direktem Anschluss des Kunden durch die letzte Entscheidung der Bundesnetzagentur bestätigt. Diese hatte am Montag, den 4. Dezember, beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt das Entgeltverfahren zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) nicht wieder aufzunehmen.

Damit bleibt der Preis der TAL unverändert und wird derzeit nicht abgesenkt. Werner Hanf, Geschäftsführer von NetCologne: „Um unseren Kunden bisher Internet und Telefon anbieten zu können, müssen wir die letzte Meile bei der Telekom anmieten die so genannte TAL. Leider bleiben die Preise hierfür unverändert hoch. Somit ist der Bau eines eigenen Glasfasernetzes, mit dem wir unsere Kunden direkt erreichen, für uns die einzig zukunftsfähige Strategie, um ein wettbewerbsfähiges Angebot für unsere Kunden realisieren zu können.“

NetCologne baut seit Sommer diesen Jahres sein hochleistungsfähiges Glasfasernetz namens „CityNetCologne“ in Köln aus und hat jetzt die Bauarbeiten im ersten Ausbaugebiet in der Kölner Innenstadt abgeschlossen. Das Unternehmen möchte darüber ab Anfang 2007 den dortigen Kunden Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s anbieten. Innerhalb von fünf Jahren plant NetCologne, das Netz im gesamten Stadtgebiet auszubauen.

Auch die jüngste Entscheidung des Bundestages, das von der Telekom erbaute schnelle VDSL-Netz von der Regulierung auszunehmen, hält NetCologne für wettbewerbsgefährdend. Werner Hanf: „Ohne Investitionen der alternativen Carrier in eigene, innovative Netze kann es keinen wirklichen und selbst-tragenden Wettbewerb geben. NetCologne ist mit seinem CityNetCologne damit bisher Pionier in Deutschland. Ich wünsche mir von der Politik jedoch verbesserte Rahmenbedingungen, um den Wettbewerb zu stärken und den Aufbau alternativer Infrastrukturen zu fördern.“

(k.olbrisch)


 


 

Netcologne
Köln
Wirtschaft
Unternehmen
Telekom

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Netcologne" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: