Weitere Artikel
Netzteile

Achtung: Große Rückrufaktion bei Apple – Netzteile defekt

Apple-Nutzer sollten in den nächsten Tagen den Händler ihres Vertrauens aufsuchen. Das kalifornische Unternehmen ruft alle Netzteile zurück, die zwischen 2003 und 2015 hergestellt wurden. Wie Apple mitteilt besteht die Gefahr von Kabelbrüchen.

Apple warnt vor defekten Netzteilen

Laut Apple besteht in seltenen Fällen das Risiko, dass die Kabel brechen können. Dabei könne es schlimmstenfalls sogar zu einem elektrischen Schlag kommen. Derzeit haben Apple-Nutzer deshalb die Möglichkeit, die Stecker im Rahmen einer Rückruf- und Austauschaktion gegen ein neues Modell auszutauschen. Das Ganze ist natürlich kostenlos.

Folgende Netzteile betroffen

Von den Fehlern sind vor allem Stecker für iOS-Geräte und Macs betroffen, die in Deutschland, Australien, Brasilien, Südkorea, Australien und Neuseeland ausgeliefert wurden. Neben dem Netzteil soll auch das Reise-Adapter-Kit betroffen sein, so Apple auf einer eigens für diesen Zweck veröffentlichten Webpräsenz. Nicht betroffen seien hingegen USB-Netzteile und andere Netzteile, die in China, den USA, Großbritannien, Japan und Kanada ausgeliefert worden sind.

Unter http://www.apple.com/de/support/ac-wallplug-adapter/ findet man aktuelle Informationen zu dem Problem. Hier erklärt Apple detailliert, woran Kunden die defekten Stecker erkennen. Wenn sich an der Verbindungsstelle zum Netzteil an der Innenseite keine oder eine vier- bis fünfstellige Zeichenkette befindet, muss das Gerät ausgetauscht werden. Stecker mit länderspezifischem Code seien nicht betroffen (EUR, KOR, AUS, BRA, ARG).

So wird das Netzteil umgetauscht

Der Umtausch des Netzteils ist ganz einfach. Wichtig ist dabei, dass Sie die Seriennummer bereithalten. Apple verifiziert die betroffenen Geräte anhand dieser Zahl. Danach können die Stecker ganz einfach im Apple-Store oder über einen Apple Service Provider getauscht werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Stecker online auszutauschen oder Kontakt über den Apple-Support aufzunehmen.

(Redaktion)


 


 

Netzteil
Stecker
Gerät
Australien
Apple-Store
Apple-Nutzer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Netzteil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: