Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Durch 70 Jahre Rennsportgeschichte

Neue Audi R8 Werbespot "Warm up" bricht Zeitgrenzen

In seinem aktuellen Werbespot „Warm up“ präsentiert sich der neue Audi R8 zeitlos: In 60 beziehungsweise 45 Sekunden fährt das neue Modell durch 70 Jahre Rennsportgeschichte. Bei dem sechstägigen Dreh in Mexiko waren insgesamt drei LKW-Ladungen mit Garderobe, fünf Darsteller, 1.050 Komparsen sowie fünf Originalfahrzeuge aus den 20-er und 30-er Jahren, sechs Originalfahrzeuge aus den 50-er Jahren plus ein Nachbau eines Auto Union Typ C-Rennwagens aus dem Jahr 1937 benötigt.

Der Werbespot für den neuen Sportwagen wird am 6. April im Rahmen des Blockbusters "I,ROBOT" mit Will Smith (und dem Audi RSQ) auf RTL als Spot-Fernsehpremiere erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Leitsatz hinter der Idee, die von der Agentur kempertrautmann aus Hamburg umgesetzt wurde: "Der Audi R8 - Gebaut aus unseren stärksten Ideen".

"Audi war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Vorreiter mit innovativen Technologien: Mittelmotor, Aluminium-Leichtbau, quattro-Antrieb oder unsere Benzindirekteinspritzungs-Technik FSI. All das fassen wir im neuen Audi R8 zusammen und schlagen mit dieser Reise durch die Epochen gleichzeitig eine Brücke von unserem neuen Sportwagen zu den Kernwerten unserer Marke", sagt Jagoda Becic, Leiterin Werbung der AUDI AG.

Anfang Dezember vergangenen Jahres begannen die Dreharbeiten in Mexiko; gedreht wurde an sechs Tagen an zwei verschiedenen Orten. Nicht weniger als drei Lkw-Ladungen mit Garderobe inklusive zahlloser Perücken, Schnurrbärte, Accessoires aus den jeweiligen Epochen sowie kiloweise Make Up standen bereit, um die fünf Darsteller sowie die 1.050 Komparsen des Films stilecht auszustatten. Die Authentizität der Ausstattung war sehr wichtig. Dazu trugen auch Nachbauten historischer Kulissen, die fünf Originalfahrzeuge aus den 20-er und 30-er Jahren, sechs Originalfahrzeuge aus den 50-er Jahren sowie ein Nachbau eines Auto Union Typ C-Rennwagens aus dem Jahr 1937 bei, die eigens an die Drehorte transportiert wurden.

Drei Tage lang hielt sich der Tross im Autodromo von Mexico City in 2.300 Meter Höhe auf. Anschließend ging es für weitere drei Tage in die Nähe von Tulancingo auf eine private Rennstrecke in 2.600 Meter Höhe. Nicht weniger als zehn Kilometer Filmmaterial drehte Kameramann Ian Foster dabei ab, der auch schon Kameraoperator bei Filmen wie "James Bond - Der Morgen stirbt nie" oder "Alexander" von Oliver Stone war. Anschließend wurde das Material eineinhalb Monate lang in der Postproduktion in London in HD-Qualität perfektioniert.

Die Geschichte des TV-Spots beginnt auf einer Rennstrecke in den 30-er Jahren. Abseits der Piste werden Rennwagen für ihren Einsatz präpariert, Fotografen und Reporter scharen sich um die Zaungäste des Spektakels bis plötzlich der Audi R8 durch die Szene fährt. Ähnlich aufgebaut sind die Auftritte des neuen Sportwagens im Umfeld der 50-er, 60-er, 70-er und 80-er Jahre bis der R8 schließlich in einem hochmodernen und vollbesetzten Autodrom auf den ersten Startplatz rollt. Bis dahin hat ein Sprecher die technischen Meilensteine, die Audi in diesem Zeitraum setzte, aufgelistet. Dann wird die Startampel der Rennstrecke eingeblendet und der Sprecher sagt: "70 Jahre Vorbereitung - für diesen einen Start."

(Redaktion)


 


 

Marketing
Werbung
Automobil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: