Sie sind hier: Startseite Köln-Bonn Finanzen
Weitere Artikel
Neue EU-Bankenaufsicht

Bankenaufseherin Nouy: Pleitebanken müssen abgewickelt werden

Beim diesjährigen Bankenstresstest der Europäischen Bankenaufsicht sollen auch Banken dran glauben müssen, wenn es nach dem Willen der neu eingesetzten Bankenaufseherin Nouy geht. Die ungewohnt scharfen Töne kündigen an, dass vielleicht noch in diesem Jahr Banken vom Markt verschwinden könnten.

Nicht sanierungsfähig? Abwicklung!

„Wir müssen akzeptieren, dass einige Banken keine Zukunft haben,“ äußerste sich Nouy gegenüber der britischen Zeitung „Financial Times“. „Einige müssen wir in geordneter Art und Weise verschwinden lassen.“ Und es soll nach Vorstellung der Bankenaufsichtschefin auch keine Verschmelzung mit anderen Instituten für solche Banken geben. Mit diesen Worten kündigte die Europäische Bankenaufsicht am heutigen Montag ein hartes Durchgreifen an. Nouy denkt auch laut über andere Änderungen nach. So sollen z.B. Staatsanleihen von Banken nach ihrer Ansicht nicht mehr als risikoloses Asset eingestuft werden. Das sei eine der größten Lektionen der Bankenkrise, so Nouy.

Französin an Spitze der neuen Bankenaufsicht

Die Französin Danièle Nouy war von 1998 bis 2003 Generalsekretärin für Bankenaufsicht in Frankreich und vertrat von 2006 bis 2008 Frankreich im Europäischen Bankenausschuss. Sie übernahm nun zum 1. Januar 2014 den Chefposten der Europäischen Bankenaufsicht, die neu geschaffen wurde. Die derzeit noch im Aufbau befindliche Behörde hat ihren Sitz bei der Europäischen Zentralbank ( EZB ) in Frankfurt am Main. Die Bankenaufsicht wird als erstes die 130 größten Banken des Währungsraumes kontrollieren, das Kontrollgremium soll im November 2014 zusammentreten. Zuvor werden die Banken einem Bilanz- und Stresstest unterzogen. Auch andere Länder außerhalb des Währungsraumes der Eurozone können sich den Kontrollmaßnahmen anschließen. Nouy zufolge dient der Stresstest dazu die Wahrnehmung der Realität anzugleichen.

(Christian Weis)


 


 

Banken
Europäische Bankenaufsicht
Bankenaufsicht
Nouy
Bankenaufseherin Nouy
Bankenstresstest
Währungsraumes

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Banken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: